Verrückte Welt

Heute musste ich mal etwas vor die Tür. Ich war seit einer Woche strikt Zuhause und brauchte etwas Bewegung. Gut, ich turne auch hier meine Kalorien ab und hab den Garten auf links gedreht, aber es ist einfach nicht das Gleiche.

Also habe ich mir einen Park in der Nähe ausgesucht und noch eine Runde mit dem Auto gedreht. Denn mein alterndes Vehikel kriegt derzeit jede Nacht Frost ab und ich möchte ungern den Pannendienst rufen, wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat.

Die Straßen waren leerer als sonst und alle halten sich einigermaßen an den Sicherheitsabstand. Bis auf die Enten im Park, die schauen wohl keine Nachrichten. 😜 Auf einer Bank saßen zwei ältere Damen jeweils am äußersten Ende und erklärten sich gegenseitig, wie Videoanrufe funktionieren. Es lebe die Digitalisierung 😁

Kleiner Tipp an die Mitmenschen; Mitten auf dem Weg stehen bleiben zum Quatschen ist mit Sicherheitsabstand ja okay, aber denkt auch bitte an die Leute, die vorbei wollen. Stellt euch halt zwei Schritte weiter auf den Rasen, dann gibts keinen Stau.

Auf dem Rückweg kam ich an mehreren Supermärkten vorbei. Statt Schlangen vor der Tür waren jeweils nur wenige Autos auf den Parkplätzen und es schien generell überall sehr ruhig zu sein. Bin gespannt, wie es wird, wenn ich nächste Woche wieder den Kühlschrank auffüllen muss.

Danach gabs Kaffee und Kuchen auf der Terrasse bei anhaltendem strahlenden Sonnenschein. Dazu ein paar Videocalls. Einen mit einer Freundin, die ich lange nicht gesprochen hatte. Und ich fang grad an und erzähl so die letzten Monate und sie: Ich weiß bescheid, ich lese deinen Blog. 😎😁 Also viele liebe Grüße auch an dieser Stelle noch einmal! 😍

Unterdessen hat die Regierung heute ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Nun gilt es die Gelder schnell zu den Leuten zu bringen. Social Media teilt unterdessen fleißig wütende Menschen, denen das alles zu langsam geht. Es ist halt gerade für alle nicht einfach. Und es scheint wirklich viele Privatleute und Unternehmen zu geben, die keinerlei Rücklagen haben. Trotzdem glaube ich, dass die Maßnahmen ein Schritt in die richtige Richtung sind.

Wirklich Besorgnis erregend finde ich die Entwicklungen in Indien. Zwar gibt es bisher nur wenige Fälle dort. Aufgrund der Bevölkerungsdichte und Infrastruktur dort könnte das Virus das Land aber enorm treffen. Somit wurde gestern ein spontaner dreiwöchiger Lockdown beschlossen. Es kam sofort zu Panikkäufen. Menschen drängten sich dicht an dicht um Lebensmittel und Medikamente zu bekommen. Doch viele Inder haben gar nicht die Möglichkeiten, um sich für drei Wochen zu bevorraten. Viele leben bereits von der Hand in den Mund. Diese kleinen Einnahmen brechen nun auch weg. Ein Sozialsystem, gibt es nicht. Aufgrund unklarer Anweisungen haben teils auch Lebensmittelmärkte geschlossen, obwohl sie eigentlich geöffnet bleiben sollten. Einige Ärzte berichten, sie wurden aus ihren Wohnungen geworfen, weil den Ärzten vorgeworfen wird, das Virus zu verbreiten.

Die Gegenrichtung scheint eine gewissen Person in einem Land in einer anderen Ecke des Planeten einzuschlagen. Trump findet ein paar Millionen Tote weniger schlimm, als wenn seine Aktien weiter an Wert verlieren und seine Wahlkampfspender (Großindustrielle) demnächst kein Geld mehr für ihn locker machen können. Dass die Krise die USA noch gar nicht richtig erreicht hat und die Zahlen, die er heranzieht jeder Grundlage entbehren ist ihm dabei egal. Man kennt seine Einstellung zu "Fakten" ja bereits.

Die Welt spielt halt weiter verrückt. Ich sehe gerade aus dem Augenwinkel, dass Herr Söder sich zu einer Talkrunde im Trash TV gesellt hat. Ich geh mal Popcorn holen...

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

Palim-Palim