Blanke Wut

Ja, bei allem "keep calm" aber jetzt muss ich echt mal schimpfen.

Bisher bin ich gut mit Lebensmitteln und auch noch einigen Rollen Klopapier ausgestattet. Aber irgendwann muss ich dann ja auch wieder los. Und es wird auch genug geben. Trotzdem habe ich heute mal mögliche Onlineoptionen überprüft. Was geht so, was kostet das, wie lange dauert es? Interessanterweise liefern die üblichen Ketten nicht zu mir. Okay, vielleicht vorbestellen und abholen? Dann weiß vorher, was evtl. ausverkauft ist und kann umplanen. Tja, vielerorts wird das leider nicht mehr angeboten. Okay, ist gerade alles etwas hektisch. Versteh ich. Aber erst Märkte anzuzeigen, zu warten bis ich mir alles mühsam zusammen gesucht habe und dann am Ende - Upsi, gar keine Termine mehr frei. Da war ich schon etwas genervt. Aber gut. Ist halt so.

Schließlich kam ich zu einem Markt, der aber wohl nicht nur eigene Produkte anbietet, sondern auch einen Marktplatz betreibt. Und so tippte ich u.a natürlich auch Toilettenpapier ein. Und was spuckt die Suche aus? Stinknormales Papier, 8 Rollen, 44,95 €. Ich glaube so langsam hackt es. Gut, die Kette ruft den Preis nicht selbst auf, aber auch andere Marktplätze haben schon vor längerem Panikpreise ihrer Händler unterbunden. Und es ist auch absolut nicht schwer für Marktplätze plötzliche Preissprünge zu monitoren bzw. am Wochenende zu sperren. Ich war stinksauer! So etwas ist ASSOZIAL. Mal ganz davon ab, dass es verboten ist. Ja, die Vernunft sagt mir auch, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, wenn kein Papier zu kriegen ist. Aber es geht mir ums Prinzip. Solche Menschen will keine Gesellschaft haben.

Ich werde mir das Montag Mittag noch einmal ansehen, vielleicht nutzt da grad jemand die Wochenendlücke aus. Wobei das auch nicht nur ein Anbieter war. Wenn der Marktplatz das nicht löscht, werde ich mich bei der Verbraucherzentrale beschweren. Ich kann das nur jedem empfehlen auch so zu machen, wenn ihr so etwas seht. Auch das gehört zu Solidarität und Zusammenhalt, solchen xxx das Handwerk zu legen.

Den Verkäufern kann man nur wünschen, dass das Karma sie so richtig in den Arsch treten möge (pardon my French). Ist zum Beispiel schon einem Händler aus Amerika passiert. Erst hatte er billig tausende Flaschen Desinfektionsmittel und Co. gehamstert und stellte sie zu vielfachen Preisen online ein. Dann wurde er von Marktplätzen gesperrt. Dann suchte er Verständnis in den Medien und bekam eine große Ladung Shitstorm ab und die Staatsanwaltschaft begann zu ermitteln. Okay, es ist niemals in Ordnung Menschen zu bedrohen. Niemals, unter keinen Umständen. Aber in solchen Zeiten mit der Angst der Menschen ein Vermögen zu machen ist auch nicht zu entschuldigen. Und in den USA ist gerade echt die Hölle los.

Nun hat er also den größten Teil der Ware gespendet. Nicht ganz freiwillig, wie er glauben machen will. Sonst hätte man ihm das Zeug nämlich weg gepfändet. Von den Marktplätzen wurde er endgültig verbannt. Seine Existenz ist ruiniert. Nein, das gönne auch ich niemandem. Aber solche Fälle sollten als leuchtendes Warnbeispiel gelten, für alle die meinen sich mit der Not anderer eine goldene Nase verdienen zu können.

Ich gehe jetzt wieder nach meiner einsamen Insel suchen. Alter...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

Palim-Palim