Licht aus

Morgen Abend um 20.30 Uhr beginnt die diesjährige Earth Hour. Für eine Stunde gehen die Lichter an den meisten öffentlichen Gebäuden aus. Auch wenn in diesem Jahr Veranstaltungen zu dem Thema aus bekannten Gründen ausfallen müssen, erhoffen sich die Klimaschutzaktivisten, dass das Thema auch in Zeiten von Corona Aufmerksamkeit erhält und viele Menschen Zuhause ebenfalls das Licht aus machen. Denn gerade derzeit erhält die Welt eine Lehrstunde darin, wie verletzlich wir trotz aller Technik und Wissenschaft sind. Auch wenn die Luft hier derzeit so klar ist, das man meinen könnte, der Pott wird noch zum Luftkurort. Bad Ruhrgebiet, oder so. Aber der Grund dafür ist ja nicht direkt dem Kliamschutz geschuldet.

Vor ein paar Jahren habe ich mir bei der Earth Hour übrigens mal einen Zeh gebrochen. Denn ich hatte erst das Licht ausgeschaltet um feierlich die Kerze am Fenster anzuzünden und stellte dann fest, dass das Feuerzeug nicht funktionierte und die Taschenlampe auch nicht da war, wo sie sein sollte. Mein Stolz verbot mir schon nach einer Minute das Licht wieder einzuschalten und so taperte ich im Dunklen auf die Suche nach einem anderen Feuerzeug. Mit verheerenden Folgen. Die Wand stand nämlich auch nicht mehr da, wo ich sie in Erinnerung hatte. Also falls ihr mitmachen wollt, bereitet euch entsprechend vor. 😉

Heute früh war es schon so mild, dass ich meinen Kaffee draußen getrunken habe. Im Schlumpi-Look. Guckt ja keiner, außer den Vögeln und Eichhörnchen und die sind diskret. Außerdem bin ich da auch nicht allein. Die Videochats entlarven es, zur Zeit ist überall Casual angesagt. Und so mancher Haaransatz wird sichtbar. Bei mir ja auch. Aber da müssen wir jetzt durch.

Später habe ich meine überschüssige Energie auf einem längeren Spaziergang durchs Viertel abreagiert. Dabei wurde ich mitten auf der Straße von einem Mann angesprochen, der mitsamt seinem Bügeleisen auf dem Weg zu seinem Auto war. Und da kam ich ihm als Frau und somit vermeintliche Expertin wohl gerade richtig. Ob ich wüsste, warum der Dampf nicht mehr geht. Mir lag erst noch ein Spruch auf den Lippen. Aber gut. Also einmal alle möglichen Fehlerquellen abgeklopft (ist Dampf eingeschaltet, wurde entkalkt, etc.). Aber daran lags wohl jeweils nicht.

An manchen Türen und Fenstern hingen Plakate mit Mut machenden Sprüchen. Fand ich eine schöne Idee. Dazu endlich mal etwas mehr Wärme. Man könnte fast meinen es wird Frühling. Aber der Wetterbericht verheißt nichts Gutes. Könnte sogar noch Schnee geben in den nächsten Tagen. Na super...

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

Palim-Palim