Verdächtigt

Nach dem Aufwachen heute hatte ich soooo einen Hunger auf Tomatenbrot mit Kresse. Aber außer
Brot hatte ich keine der Zutaten mehr Zuhause und auch das Obst musste etwas aufgestockt werden. Also hob ich meinen Supermarktboykott auf und pilgerte zum Konsumtempel.

Die Regale waren noch deutlich von überproportionalen Einkäufen gefleddert. Mancherorts gähnende Leere. Aber immer noch genug für alle da, wenn man etwas flexibel ist.

Wasser und Klopapier türmte sich Palettenweise auf Sonderverkaufsflächen. Das Seifenregal war dafür extrem leer. Bis auf eine Sorte, die offensichtlich niemand haben will. Aber im Ernst, Marktforschung kann man gerade fast zum Nulltarif haben. Einfach ein paar Praktikanten mit Stift und Zettel losschicken. Was selbst jetzt "in der Not" keiner haben will, ist vielleicht einfach out.

Nicht ganz erschlossen hat sich mir der Zusammenhang zwischen Eiern und Corona. Jedenfalls war das Regal leer gefegt. Gefärbte Eier wären noch zu haben gewesen, aber ist wohl noch niemand in Osterstimmung.

Auf der Suche nach Vitaminen umkreiste ich das angebotene Grünzeug und dann passierte es. Erst ein leichtes Kribbeln in der Nase, dann ein Schniefen und schon entfleuchte mir ein lautes Niesen. Vorschriftsmäßig in die Armbeuge natürlich. Aber es war passiert. Zwei einkaufende Damen in meiner Nähe gefroren in ihrer Bewegung und starrten mich an. Kennt ihr diesen Zombiefilm (der mit Brad Pitt), wo eine Stimme im Off die Sekunden zählt, bis der Gebissene aufsteht und selbst los beißt? Ich könnte schwören, so etwas in der Art ging durch den Kopf der Kundinnen. 😂

Nun gehöre ich nicht unbedingt zu den Menschen, die sich erklären. Aus Prinzip schon nicht (mind your own business). Und trotzdem taten mir die Ladies Leid und ich wollte ungern an der Wursttheke angekettet und mit Kohl beworfen werden (oder Schlimmeres) und so sagte ich laut und deutlich durch die Obst- und Gemüseabteilung: "Keine Panik, ist nur Heuschnupfen." Dame 1 grinste mit einem leichten Anflug von Schuldbewusstsein in der Miene. Dame 2 entfernte sich rückwärts von mir, wenn auch bemüht es normal aussehen zu lassen.

Denn ja, sie fliegen wieder, die lästigen Pollen. Und seit ein paar Tagen fangen sie an mich zu plagen. So wie sie es seit vielen, vielen Jahren tun. Und auch wenn ich nicht zum medizinischen Fachpersonnal gehöre, kann ich wohl guten Gewissens sagen: Es ist nicht ansteckend. Vererbbar vielleicht, aber das steht ja nicht zur Debatte, wenn ich im Supermarkt mal niesen muss.

Interessanterweise scheint es ein Jahr zu werden, in dem es mir auch auf die Bronchien schlägt. Das kann ja ein tolles Frühjahr werden. Vielleicht bastel ich mir einfach ein Schild und hänge es mir um den Hals? Nicht, dass noch irgendwelche Menschen in Schutzanzügen auftauchen und mich in ihr Seuchenschutzgefährt zerren. Oder jemand einen Herzinfarkt bekommt, wenn ich mir die Nase putze.

Fühle mich jetzt ein bisschen ausgegrenzt und esse zum Trost Erdbeeren. Die ersten in diesem Jahr 😋

Genervte aber auch irgendwie amüsierte Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

Palim-Palim