Gier

Nachdem in den letzten Tagen zunehmend Anbieter die Preise für stark nachgefragte Waren in die Höhe treiben, habe ich mir die Sache gestern und heute noch einmal angesehen. Die Preise hatten sich Teils reduziert, aber immer noch auf extrem hohem Niveau.

Somit schrieb ich die Compliance-Abteilung des Marktplatzes an. Außerdem habe ich mich an Politik und Presse gewandt. Die Idee hatte ich auch nicht allein, erste Artikel zu dem Thema waren bereits und sind nun erneut erschienen. Einer der Wucher-Händler hatte sogar die Nerven per Social Media zu behaupten, dass die Wucherpreise aufgrund von Mangel an Toilettenpapier und enorm gestiegenen Preisen zustande käme. So etwas sollte dringend unterbunden werden. Sonst gehen die Hamsterkäufe munter weiter und am Ende muss wirklich jemand die Preise im Netz zahlen, wenn man immer wieder vor leeren Regalen steht.

So einen Mist muss sich niemand gefallen lassen. Zeigt Flagge und meldet solche Sachen. Dazu kann man die Complianceabteilungen, den Kundenservice oder auch die Verbraucherzentralen nutzen. Schreibt Politiker und Presse an. Und vor allem, geratet nicht in Versuchung diese verrückten Preise zu zahlen. Ich habe den fraglichen Marktplatz nun aus meiner Liste gelöscht und werde dort nicht mehr einkaufen. Denn auch Verbraucher sollten sich fragen, ob man künftig wieder Geld ausgibt, wo in schlechten Zeiten Profit über allem stand.

Ansonsten geht hier die Mission Zuhause bleiben weiter und die ganzen Videochats brauchen langsam Koordination. Leider gibt es aber nun auch einen ersten bestätigten Fall in meinem Bekanntenkreis. Zwei weitere sind nach Kontakt mit bestätigten Fällen in Quarantäne. Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht.

Mut machte heute die Zusage NRWs (derzeit einer der am schlimmsten betroffenen Bundesstaaten), dass wir ein paar Notfälle aus Italien aufnehmen werden. Auch andere Bundesländer haben bereits ein paar stark erkrankte Menschen aufgenommen. Auch wenn viele Ärzte und Schwestern am Limit arbeiten, wir sind noch in der Lage schlimmer betroffenen Ländern zu helfen.

Auch ein kleiner Lacher am Rande. Bei einer Online übertragenen Messe aktivierte der Priester versehentlich die Filter gleich mit. Ich musste mich kurz vom Boden aufwischen... 😂😂😂

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

Palim-Palim