WMDEDGT 07/21

 Der Titel heute müsste eher lauten, was hättest du gern gemacht? Im Strahl kotzen, auswandern, Dinge oder Personen anzünden, schreien und den Kopf auf die Tischplatte knallen wären so spontan ein paar Antworten gewesen.

Letzte Woche fiel plötzlich auf, dass ein anrollendes Projekt von uns gerade irgendwie nicht begleitet wird. Der Projektleiter hat sich dann ganz pragmatisch mal direkt an unseren Ressourcen bedient. Das hat der Chef gerade noch gemerkt und die eigentlich Zuständigen in ein Meeting gejagt. Wo sie mal wieder ein erbärmliches Bild abgeliefert haben und den Projektleiter in seinem Ansatz noch bestätigt haben. 

Am Freitag landete das Thema bei mir. Ich bin nicht zuständig, zumindest jetzt noch nicht. Aber mein Chef hat sich das alles wieder schön geredet. Ich habe aber keine Leute übrig, wir sind alle am Anschlag. Urlaube kommen. Ich werde meine Leute nicht bitten das zu ändern, den andere so wichtige Leute, die gerade erst angefangen haben, sind alle schon mit dem Arsch am Strand und meine Leute bluten aus den Ohren.

Also wer hat es jetzt an den Hacken? Ich mal wieder. Denn es haben zwar bei den Kick Offs ganz wichtig diverse Head Offs in den Meetings gesessen (außer mir) aber keiner kam auf die Idee, das Thema dann auch vernünftig aufzusetzen. Und so geht das im Moment dauernd. Alle wichtig und tolle Titel und sicher ein deutlich besseres Gehalt als ich. Aber irgendwie ist mit Leistung bringen mal so gar nix.

Ich bin langsam so genervt. Zumal ich noch so eine geile Mail bekam von jemandem, der mir mitteilt, dass zwar noch nicht klar ist, was wir liefern sollen, aber das doch bitte bis Mitte September. Ich glaub es harkt. 

Entsprechend brachte ich heute Morgen das Thema Prozesse aufs Tapet im weekly Management-Standup. Waren auch alle meine Meinung, dass schlaue Workshops nix bringen, wenn wir es dann nicht auch leben. Aber auch alle sind der Meinung, dass ja daran liegt, dass die anderen Abteilungen unsere Prozesse nicht akzeptieren. Ich habe dann alle kritischen Beispiele dargelegt und siehe da. Es sind wir ganz selbst, die nicht wissen was wir tun (sollten). Immer dieses Fingerpointing. So wird sich auch nix ändern. Leider mein Chef ganz vorn weg bei der ganzen Sache. Er macht gerade am meisten Chaos.

Weiter ging es in ein von mir kurzfristig einberufenes Meeting mit HR. Denn während ich am Wochenende mir den Kopf zerbrach, woher wir Leute kriegen können, musste ich dann feststellen, dass meine Stellen nirgends stehen. Alter... Die Ausreden waren vielfältig. Ich werde meinen  Chef um Extrabudget für externe Hilfe bitten müssen, mal sehen ob sich dann mal wer bewegt.

Der Rest des Tages war gefüllt von Eskalationen weil eben manche Leute Dinge tun, die sie nicht tun sollten und diejenigen die es sollten wussten von nix. Frei nach dem Motto: Jeder tut was er kann, keiner tut was er soll, aber alle machen mit.

Das ganze bringt dann jede Menge Arbeit für mich, die nicht nötig wäre und für die auch keine Zeit habe. Also konnte ich so gegen 16 Uhr mal langsam mit den eigentlich für den Tag geplanten Themen beginnen. Pausen werden auch überbewertet und als ich gegen 20 Uhr endlich halbwegs Grund drin hatte kommt ein Kollege per Teams, er könne in o.g. Thema nicht unterstützen, denn er muss sich um was anderes kümmern. Ich empfahl ihm sich an den Chef zu wenden, der ihn als Prio auf das Thema gesetzt hatte und ihn sicher von dem anderen Thema entbindet und stellte klar, dass ich unterstütze weil ich unfassbar dämlich, ähm nett und hilfsbereit bin und nicht, damit er sich verpieseln kann. 

Dann kommt der nächste Kollege, der feststellte, dass mein Kalender ja doch recht voll wäre (Ach?) und er muss aber dingend mit mir über was sprechen (wo ich nicht zuständig bin). Ob ich dann Morgen früh um sieben was einschieben kann? Und schon kam der nächste, der auch noch fragte ob das echte Termine wären in meinem Kalender oder nur Blocker. Da musste ich echt die letzte Geduld des Tages zusammen nehmen. Der kann jetzt bis August mit seinem absolut nicht dringendem Thema warten. 

Ich muss nämlich jetzt nächste Woche auch noch drei Tage auf Geschäftsreise für jemanden, der sich vor seinem Urlaub nicht gekümmert hat. In einem Auto für Zwerge, weil wir es nicht hinkriegen, endlich den für mich bestellten Wagen zuzulassen. Alles damit sich das Business nicht beschwert. Ich hatte kurz überlegt meinen Urlaub zu verschieben um den ganzen Anforderungen gerecht zu werden. Aber ganz ehrlich? Ich bin doch total bekloppt. Ich werde hübsche Übergabemails schreiben und dann bin ich weg. Nur mein Team hat meine private Nummer und alle anderen können mal sehen, wie sie es machen. Denn um mich schert sich auch keiner. Dann muss halt mal was richtig schief gehen. 

Ich trinke jetzt Alkohol. Reicht für heute.

Vielleicht etwas positivere Berichte vom Tage gibts hier.

Genervte Grüße aus Ruhr York

Pottnudel



Kommentare

  1. Ohoh, bis vor anderthalb Jahren hätte dieser Post von mir sein können. Dann kam der Lockdown und ich hatte (zu) viel Ruhe. Das passte mir dann gleich gar nicht. Doch, die ersten 4 Wochen, danach wurde ich nervös. Und nun, seit Mai arbeite ich wieder, aber irgendwie hab ich doch was gelernt. Ich mache zwar immer noch und immer wieder Arbeiten der Kollegen mit, weil, wenn ich es nicht machen würde und sie aber auch nicht, ich mit meiner Arbeit nicht weiterkäme. Aber inzwischen hänge ich das an die ganz große GLocke, damit alle wissen, wieviel ich mache. Und das wird dann acuh gesehen.
    Manchmal braucht es so einen Bruch. Und vielleicht ist das wirklich eine gute Idee, wenn in deinem Urlaub was schief geht. Dann seiht man da auch mal, wieviel du machst.
    Alles Gute wünscht dir
    die Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich doch glatt deinen Kommentar übersehen... Mein Chef sieht es glücklicherweise und weiß es auch zu schätzen. Aber manchmal geht er halt den pragmatischen Weg, weil er weiß, bei mir kann er alles lassen. Und inzwischen fängt er auch an, die Leute sehr genau darauf hinzuweisen, dass sie ihren Job machen müssen. Es besteht Hoffnung :-D
      Dir auch alles Gute!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 04/23