Wenn DER darf, will ICH aber auch

Seit heute darf wieder mehr gehandelt werden, als in den letzten Wochen. Ich hatte weder Lust noch die Notwendigkeit mich in die Nähe von Geschäften zu bewegen. Und so saß ich gerade Arbeitsuchenderweise vor dem Laptop, als per Push die Mutti im oberen Eck erschien und ein bisschen so etwas wie Leviten lesen veranstaltete.

Denn auch wenn unsere Oberste immer wieder die Verantwortung der Länder betont, so ganz so einig, wie letzte Woche behauptet, sind sich die Damen und Herren Minister eben doch nicht. Und schon gar nicht, wenn es noch nie eine so gute Bühne gab, wenn es um die Kanzlerkandidatur ging. Und so trieb es auf Länderebene einige Stilblüten, die zu Unmut und Missverständnissen und eben auch Klagen seitens der Wirtschaft führten. Das war der Mutti dann wohl doch zu viel Dynamik.

Es ist aber auch schwer der Wirtschaft klar zu machen, wer nun starten darf und wer nicht. Speziell wenn manchem Unternehmen das Wasser bis zum Hals steht (nicht, dass mancherorts vor Corona schon mindestens nasse Füße im Spiel waren).

In der Wirtschaft gibt es eben keine Solidarität, da gibts nur Zahlen. Schwarz oder rot. Und auch wenn so mancher Vorstand sich im nächsten Frühjahr mit Corona entschuldigen kann und wird, so weit muss man es erst mal noch bringen. Denn wo nix mehr ist, gibst auch keine Bilanzlesung mehr.

Nun gab es zwar recht klare Ansagen, wie Schritt für Schritt so etwas wie ein Normalzustand erreicht werden könnte. Aber eben auch unter der Prämisse, dass die Zahlen nicht wieder explodieren. Auch der Rückwärtsgang könnte uns durchaus treffen. Wobei ich bezweifle, dass dies tatsächlich noch einmal so strikt gemacht würde. Auch das Staatssäckel ist kein Goldtopf, der sich jede Nacht wieder füllt.

Da die Länder aber ihre ganz eigenen Interpretationen der "gemeinsamen" Vereinbarungen ins Spiel schickten, fühlte sich manches Unternehmen geradezu herausgefordert. Klar, dafür bezahlt man die Manager ja. Und dann ist es ja auch durchaus so, dass das Recht des Lauteren in den vergangenen Wochen durchaus gut funktioniert hat. Bestes Beispiel heute wieder: Eigentlich sollten auch kleine Zipperlein nun wieder durch die persönliche Vorstellung beim Arzt vorgestellt werden, wenn eine AU benötigt wird. Dies führte zum Aufschrei durch die Götter in weiß. Ob berechtigt oder nicht wurde gar nicht mal ausprobiert oder beziffert. Sondern sofort wurde die Entscheidung revidiert.

Ich kann und will diese konkrete Situation gar nicht bewerten. Fakt ist aber, das wissen wir alle von Kindesbeinen an, wo Raum für Diskussionen und Rücknahme von Entscheidungen ist, versucht jeder sich seinen Vorteil zu erkämpfen. Da kann die Mutti noch so sehr mit den Augen rollen. Denn sie selbst war in den letzten Jahren an gewissen Rettungsaktionen beteiligt, die der Wirtschaft gezeigt haben, dass man nur medienwirksam genug mit dem Fuß aufstampfen muss. Auch heute gingen die Worte der Mutti wieder mal mehr Richtung des kleinen Bürgers, als in Richtung der streitenden Wirtschaft. Dabei verhält sich die Masse nach wie vor vorbildlich. Gut, so ein paar schwarze Schafe gibts halt immer. Aber im Großen und Ganzen benehmen sich die Bürger.

Und wie schon orakelt, blieb der Kundenansturm heute auch weitestgehend aus. Die Medien interpretieren es als Vorsicht vor dem Virus. Ich würde mal raten, dass es auch vielen Leuten gerade selbst ans Portmonee geht bzw. manch einer gelernt hat, dass so ein paar Rücklagen vielleicht doch ganz gut sind und sparen eine deutsche Tugend ist (war). Und sonst hat das Internet ja auch noch 24 Stunden am Tag geöffnet. Keine geschlossenen Türen, keine Schlangen, keine Parkgebühren, keine Rempler. Nicht, dass dies vorher anders war, aber in den vergangenen Wochen dürfte der stationäre Handel einmal mehr an Argumenten verloren haben, speziell mit den zusätzlichen Auflagen derzeit.

Wenn wir also von der Rückkehr zur Normalität sprechen, bleibt weiterhin die Frage offen, was wir zukünftig darunter zu verstehen haben. Speziell in den kommenden Monaten.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

WMDEDGT 11/2022