Masken auf!

Nun hat NRW also auch nachgezogen. Ab Montag müssen in Läden und ÖPNV Mund und Nase verhüllt werden. Wie genau überlässt man den Bürgern. Entsprechend gemischt waren die Reaktionen. Und entsprechend kreativ dürften die Lösungen vor allem bei denen sein, die nicht einverstanden sind.

Denn hier macht sich zunehmend bei manchen der Trotzkopf bemerkbar, weil unser Landesoberhaupt ja erst behauptet hatte, es wird nicht so kommen. Aber das tut er jeden Tag und revidiert sich dann. Z.B. sollten ja auch die Läden über 800 Quadratmeter nicht öffnen dürfen. Dürfen sie nun doch. Konnte ja keiner ahnen, dass die Wirtschaft sich beschwert, ne? Und so kann man zunehmenden Unmut und fehlende Kooperationsbereitschaft der Bürger vermutlich nachvollziehen, wenn so ohne jede Linie und Konsequenz geführt wird. Zumindest gegenüber der Wirtschaft. Der kleine Bürger bekommt weiterhin saftige Strafzettel. Wenn jeder Händler weiterhin Sonderlocken bekommt, dann sind wir ja eh schon sehr bald wieder dort, wo wir angeblich noch nicht sein dürfen. Versteht kein Mensch mehr.

Auch die Polizei scheint aber inzwischen ihre eignen Regeln zu machen. Am Wochenende wurde in Essen ein 14-Jähriger erstochen. Daraufhin sammelten sich hunderte Menschen (laut Presse, eher ein paar Dutzend laut dem Foto) auf der Straße. Die grüne Firma hat zugeschaut. Ja, es ist traurig, was da passiert ist. Aber die Leute (vorwiegend Jugendliche) standen dicht gedrängt, ohne Mundschutz. Muss das sein? Was ist mit den Angehörigen und Freunden der Corona-Toten, die sich nicht verabschieden durften? Was ist mit den Leuten, die infolge dieser Aktion krank werden bzw. andere anstecken? Wo ist die Grenze zu anderen Versammlungen? Entweder es geht oder eben nicht und die derzeitige Lage ist da absolut eindeutig.

Besonders bitter wird es, wenn man sich den Hintergrund ansieht. Der 14-Jährige war morgens um halb drei mit seinen Kumpels unterwegs. Die sich damit aufwerfenden Fragen kann man sich ja denken. Und dann direkt noch so einen Massenauflauf veranstalten. Die Kids werden aus der Sache absolut nichts gelernt haben. Außer, dass Regeln für sie nicht gelten.

Aber auch ein paar hundert Reisende am Düsseldorfer Flughafen hat das alles heute wenig interessiert. Sondermaschinen bringen Deutsch-Türken zum Ramadan in die "Heimat". Herr Erdogan hat das organisiert. Ich kann nur hoffen, dass diese Leute nach ihrer Rückkehr sofort in Zwangsquarantäne kommen, auf eigene Kosten. Versteht mich nicht falsch. Jeder kann glauben, was er will. Aber derzeit zählt das Geimeinwohl und fasten kann man sehr wohl auch Zuhause. Auch die Christen mussten dieses Jahr zurück stehen. Man ey, für ein Jahr muss man sich doch mal zusammen reißen können.

Aber so ist das. Wenn die Regierung sich rumschubsen lässt, wird geschubst. Am Ende bleibt ein großer Schaden für die Wirtschaft und es wird nichts gebracht haben, denn die Sache gerät zunehmend außer Kontrolle. Und was kommt dann? Ein neuer Lock down? Oder hofft man, dass die Leute dann so genervt sind, dass sie tausende Tote einfach in Kauf nehmen?

Aber gut. Ob die Gesichtsverhängung was bringt, kann ich nicht beurteilen. Der eine sagt so, der andere sagt so und ich selbst bin nicht von Fach. Trotzdem trage ich die "Community"-Maske bereits seit gut drei Wochen. Ich finde vor allem die visuelle Erinnerungsfunktion wichtig. Denn die Menschen haben sich scheinbar sehr schnell an die neue Situation gewöhnt und dann schleicht sich ja bekanntlich der Schlendrian schnell wieder ein. Das Abstand halten im Supermarkt hat von Beginn an nicht geklappt.

Als kleinen Seelentröster hatte ich mir heute Erdbeeren vom Einkaufen mitgebracht. Aus benannten Gründen komplett in Plastik eingewickelt. Prompt konnte ich dann die Hälfte auch wegschmeißen, weil sie matschig waren. Generell ist die Gemüseabteilung gerade kein schöner Anblick. So viel Plastik. Nachdem die Leute gerade anfingen ihre eignen Beutel mitzubringen, ist das ein herber Rückschritt.

Boah Hölle, das wird nix mehr mit dem Tag heute. Ich geh schlafen.

Genervte Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

  1. Hier in Luxemburg macht die Polizei auch was sie will, fahren zu 6 an einen Ort, die anderen müssen ja nicht kontrolliert werden und sich mal aus dem Auto bewegen von wegen. Wir haben seit Montag Maskenpflicht, wenn man den Abstand von 2 Meter nicht einhalten kann. Also fast überall.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

WMDEDGT 11/2022