Mensch vs. Natur

So, die Mäuse haben gestern den Räumungsbefehlt bekommen.

Nachdem ich hier auf der Terrasse ungebetene Gäste hatte, wurde mir auch klar, woher der komische Geruch seit Tagen kam. Das Internet behauptet, dass nur Gift wirklich wirkt. So rabiat wollte ich die Sache nicht gleich angehen. Die Viecher können gern im Garten wohnen. Nur eben die Terrasse ist meins.

Also habe ich den Sichtschutz abgebaut und dahinter erst einmal viel Wasser vergossen und dann zwei Flaschen Essigessenz. Meine Nachbarin konnte es noch im dritten Stock riechen und auch die Nachbarn nebenan schlossen direkt die Fenster. Upsi. Aber der Geruch vorher war nicht besser. Nur dass ich bisher dachte, dass ich beim Büsche schneiden ein altes Vogelnest übersehen hatte. Die riechen auch nicht gerade nach Rosen.

Während die Sonne das ganze trocknen ließ, bin ich noch mal zum Baumarkt und habe Splitt geholt. Denn es sind so einige Lücken zwischen Terrasse und Mauer zum Vorschein gekommen. Da könnte durchaus eine Maus durchpassen. Aber zuerst mal kamen jede Menge dicke fiese Spinnen aus den Löchern. Urgs. Mit Hilfe der Gießkanne wurden sie ins Beet umgesiedelt. Dann habe ich den Splitt in die Löcher gestopft. Wenn da jetzt nochmal wer buddelt, sehe ich das zumindest sofort.

Mauseloch Nummer eins fand ich dann vor dem kleinen Teich. Meine Nachbarin wollte zwar nicht ihre Katzen hergeben, aber durchaus deren Hinterlassenschaften. Wir haben also einen vorübergehendes Lieferabkommen. 😁 Dann hab ich das Zeug ins Loch gestopft, Stahlwolle hinterher. Das Netz behauptet, das können sie nicht durchbeißen. Erde drauf. Fertig. Wenn in tausend Jahren irgendeine Spezies das Zeug bei Ausgrabungen findet, können sie sich ja ihren Reim drauf machen 😁

Loch Nummer zwei kam im Pflanzstein neben dem Sichtschutz zum Vorschein. Gleiches Prozedere. Ausgang geschlossen. Splitt oben drauf, damit ich sehe, wenn da wieder gebuddelt wird. Vermutlich ist die eigentliche Höhle irgendwo in der Mauer. Da komme ich aber nicht richtig hin. Also wurde hier ebenfalls Katzenstreu verteilt. Mal sehen was es bringt.

Auf der anderen Seite zum Garten der Nachbarn hin riecht es immer noch etwas streng. Da ist eine Mauer aus Pflanzsteinen. Ideale Mäusewohnanlage, nehme ich an. Da werde ich dann auch nochmal mit Essig und Katzenstreu nachhelfen.

So, damit wäre die Terrasse dann fertig zum Grillen. Habe gestern einen von diesen raucharmen Tischgrills geschenkt bekommen. Eine Freundin hatte keine Verwendung mehr dafür. Ich dagegen hatte schon lange mit so einem Teil geliebäugelt. Aber die Teile sind schon recht teuer. Umso mehr hab ich mich gefreut. Auch noch in Knallpink 😎

Vorerst wären aber etwas höhere Temperaturen nötig. Es ist zwar immer noch schön sonnig, aber eben deutlich kälter als letzte Woche. Andersrum haben wir auch grad mal Mitte April.

Jetzt erstmal Wochenende.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

WMDEDGT 11/2022