Endspurt

Hach, is dat schön. Der Sommer gibt heute nochmal alles. Ich hab aber trotzdem erst gar nicht versucht auf der Terrasse zu frühstücken. Denn es ist Wespensaison. Immerhin dieses  Jahr wieder im normalen Rahmen.

Letztes Jahr waren sie nicht nur zahlenmäßig gut vertreten, sondern auch noch ständig schlecht gelaunt. Nichts mit erstmal anschweben und schnüffeln. Nein, immer sofort anrempeln und boxen. Draußen essen ging gar nicht mehr. Terrasse ohne Essen nutzen auch nicht. Und dann fanden wir noch ein Wespennest unter dem Dach. Bei aller Tierliebe, die Dingerchen mussten gehen. Es waren einfach zu viele und ich bin allergisch.

Heute früh hatte ich also gerade Kaffee, Saft, Obst und Eiersalatbrötchen  im Wohnzimmer aufgebaut, da kam auch schon eine Geringelte an. Sie ließ sich die Mango schmecken und wurde von mir des Hauses verwiesen. Die Wespe versuchte es mit einem Slingshot, nahm Anlauf und stieß sich das Köpfchen an der Terrassentür, die ich nun geschlossen hatte. Mit neuem Anlauf wollte sie durchs offene Oberlicht, hatte aber das Fliegennetz übersehen. Wütendes Gebrumme. Ich kann kein Wespisch aber ich glaube sie sagte so viel wie: Komm du mal wieder raus...

Naja, man kann nicht mit jedem Freund sein.

Jedenfalls neigt sich meine letzte Urlaubswoche nun deutlich dem Ende zu. 😭 Sieben Wochen sind mal eben so um. Kennt ihr das, wenn man dann plötzlich Panik schiebt, was man ja alles noch machen wollte? Was Quatsch ist, denn was ich bisher nicht gemacht habe, wollte ich auch einfach nicht tun. Fenster putzen zum Beispiel. Und das kann ich auch noch jederzeit nach dem Urlaub machen. Dreckige Fenster haben ja leider nicht die Angewohnheit sich selbst zu putzen.

Bevor es Montag also in den neuen Job geht, habe ich die Woche nochmal genutzt.

Nachdem ich aus Spanien wieder da war, hatte ich so schön weiche Füße vom Strand. Alles schön vom Sand abgeschliffen. Aber nun wars schon wieder vorbei damit. Also beschloss ich, ich muss nochmal ans Meer. Das Ruhrgebiet liegt ja nah der Niederländischen Grenze. Bis zum Meer sind es 2,5 Stunden. Theoretisch.

Ich kam erst nicht zu Potte und dann noch 1,5 Stunden in den Stau. Aber hat sich trotzdem noch gelohnt. Der Strand in Zandvoort ist super schön. Endlos lang, genug Parkplätze am Boulevard, nette kleine Restaurants direkt an den Dünen. Und zum Finale noch ein super schöner Sonnenuntergang (s.o.). Warum habe ich das nicht eigentlich schon früher/ öfter  mal gemacht? Als Kind war ich ein paar Mal in Scheveningen. Auch ein schöner Strand und auch nicht so weit weg. Und im Pannekoekenhuis gibt's super leckere Poffertjes mit Blick aufs Meer.  Aber irgendwie hab ich das wohl von meiner Freizeitplanung verdrängt. Werde ich künftig aber sicher wieder öfter machen.  Ich mag das Meer doch so...

Außerdem ging es noch nach Münster in den Zoo. Da war ich ewig nicht mehr. In den 80er Jahren
war das so ein richtiger Betonzoo. Inzwischen hat er sich in einen gemütlichen grünen Park verwandelt. Tiere waren nicht viele zu sehen. Die hatten sich in schattige Ecken verzogen. Kann ich verstehen.

Generell  sehe ich das ja gespalten, Tiere einzusperren. Dann wiederum haben aber auch viele der Arten in der Natur kaum noch eine Chance, weil der Mensch sich gern ihre Köpfe als Trophäen an die Wand hängt.

Glücklicherweise sind viele Zoos heute neben dem Artenschutz auch räumlich recht gut ausgelegt. Im Ruhrgebiet kann ich da übrigens noch "Zoom" in Gelsenkirchen empfehlen. In verschiedenen Themenwelten haben die Tiere viel Platz. Zumindest würde ich das so empfinden. Man kann die Tiere ja nicht fragen. Wobei ich mir so denke: Kann ein Tier, dass im Zoo geboren wurde überhaupt wissen, wie es draußen wäre?

Wer mal im Zoom ist, sollte auf jeden Fall in Alaska nach dem Iglu ausschau halten und reingehen. Und dann gut festhalten. Mehr verrate ich nicht. Aber es macht echt Spaß. 😎

Der Rest der Woche war gefüllt mit Physiotherapie, Zahnarzt und faulenzen. Muss ja auch mal sein. Und die Temperaturen luden auch nicht zu körperlichen Höchstleistungen an. Das kann man im Winter immer noch machen.

So, jetzt werde ich den letzten Sommertag noch so richtig genießen. Ab Morgen wird es deutlich kühler. Der Herbst kommt.

Habt ein schönes Wochenende.

Sonnige Grüße aus Ruhr York

Pottnudel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 11/2022