Samstag, 17. August 2019

Wetter ist kaputt...

... kommt Wasser raus... Gestern noch fast 40 Grad in Madrid, heute nicht mal 20 im Pott. Das ist ja
mal eine Art empfangen zu werden.  😭

Aber gut, über Regen darf man ja nicht mehr schimpfen. Nach zwei ziemlich trockenen Jahren pfeifen die Bauern hier aus dem letzten Loch. Und manchmal mache ich mir auch etwas Sorgen, wenn es Wochenlang nicht regnet. Aber jetzt tropft und plätschert es fleißig und ich habe mir eine Wolldecke auf die Couch geholt. Darunter kratzen die Reste vom Sonnenbrand.

Ich hab heute also zum ersten Mal seit langem wieder mein Lieblingsrisotto gekocht (Rezept s. unten). Mir war so herbstlich. Außerdem ist mir im Urlaub eine Krone rausgeflogen und der Stumpf scheuert extrem am Zahnfleisch. Also erstmal nur leicht zu kauende Sachen auf den Speiseplan bis der Doc es nächste Woche hoffentlich wieder richten kann.

Ansonsten freu ich mich aber, wieder Zuhause zu sein. So gern ich reise, so gern komme ich auch wieder Heim. Mein eigenes Bett, alles steht wo es hingehört. Keiner wartet darauf, dass ich endlich rausgehe, damit die Handtücher gewechselt werden können. Wobei ich echt Glück hatte mit meinen Hotels. Werde ich noch etwas zu schreiben.

Jetzt gönne ich mir erstmal noch ein Glas Wein auf der Couch und fange an Bilder zu sortieren. Leider hat mein Smart-TV schnupfen und meinen Gilmore Girls Marathon abgebrochen. Aber ich hab jetzt echt keine Lust mehr am Router rum zu fummeln. Muss bis Morgen warten.

Erstmal ein entspanntes Wochenende und Grüße aus Ruhr York

Pottnudel



Pilz-Risotto Rezept

Ergibt zwei Portionen

Eine kleine Tüte getrocknete Steinpilze wässern

Zwei Schalotten abziehen und klein schneiden, eine Knoblauchzehe pressen

In Butter anbraten

200 Gramm Risotto Reis kurz mitbraten

Wenn es zu trocken wird, mehr Butter zugeben

Mit 150 ml Weißwein ablöschen

Wenn der Wein fast verkocht ist, noch einmal 100 ml Weißwein zugießen

Wenn der Wein fast verkocht ist ein Glas Geflügelfond hinzugießen. Getrocknete Pilze (klein geschnitten) hinzugeben. Hitze reduzieren und Deckel auf den Topf. Köcheln lassen, zwischendurch umrühren. Gegen Ende probieren, ob der Reis die gewünschte Konsistenz hat.

Wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist, Grana Padano Späne zugeben. Ich mags gern kräftig und nehme eine gute Hand voll. Sollte der Reis zu trocken geworden sein, erst noch einen Schlag Butter zugeben, dann den Käse.

Herd ausschalten, Käse schmelzen lassen. Dabei rühren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wochenende :-)

Ja, ich weiß, es ist Donnerstag. Aber da ich im letzten Jahr nicht meinen ganzen Urlaub nehmen konnte, macht mein Arbeitgeber nun Druck, das...