Mal eben...

Vor knapp vier Wochen ging ich nach dem Kontrolltermin beim Zahnarzt raus und war froh, ihn erstmal ein paar Monate nicht sehen zu müssen. Nicht falsch verstehen, mein Zahnarzt ist super. Aber egal wie nett jemand ist, wenn man mir am Hals/ Rachen rumfummelt, dann tanzen meine Nerven Tango.

Der Grund dafür sind etliche teils sehr schmerzhafte Behandlungen über die Jahre, da meine Zähne an manchen Stellen nicht glatt gewachsen sind, sondern sogenannte Grübchen haben. Im Gesicht finden das manche niedlich, an den Zähnen ist das ein Garant für Ärger.

Als Kind wurden die sichtbaren Grübchen an meinen Zähnen verfüllt und gut war. Ansonsten hatte ich eigentlich nie irgendwas an den Zähnen. Bis etwa Mitte 20. Da plagte mich ein echt ekliger Geruch in der Nase. Also erstmal zum HNO. Nein, der konnte nichts finden. Also zum Zahnarzt. Der beglückwünschte mich zu meinen tollen Zähnen. Dann hörte er aber meine Geschichte von den Grübchen und schickte mich zum röntgen. Tja, nix tolle Zähne. Etliche waren innen drin kaputt. Die Grübchen saßen auch zwischen den Zähnen. Schön weit unten, so dass der Zahn selbst jeweils super aussah, aber unten bis zu den Wurzeln kaputt.

Schmerzen hatte ich keine, nur der Geruch war mir aufgefallen. Als die Behandlung begann, kamen auch die Schmerzen. Manchmal hätte ich gern einfach den Kopf an die Wand gehämmert. Selbst starke Schmerzmittel halfen nur ein paar Minuten. Ich war verzweifelt. Am Ende musste ein Zahn ganz gehen und zwei bekamen Kronen. Zwei Kieferoperationen mussten auch noch sein um krumme Wurzeln aus dem Kiefer zu pulen. Ich sah aus wie nach einem Boxkampf.

Seitdem weiß mein Zahnarzt, dass bei jeder Kontrolle geröntgt werden muss und bisher wurden weitere Macken früh genug  bemerkt.

Nun war also mal wieder Kontrolle angesagt. Einen Zahn hatte es mal wieder erwischt. War recht schnell erledigt. Dachte ich...

Im Urlaub beiße ich morgens genüsslich ins Brötchen und da knirscht es. Mein erster Gedanke war: Oh Gott, dem Bäcker ist was in den Teig gefallen. Sprint ins Bad. Der Bäcker war unschuldig. Stattdessen hatte sich eine Krone verabschiedet. Wie auch immer das so kurz nach einer Kontrolle sein kann. Aber gut. Aus Spanien noch einen Termin gemacht. Heute hin. Die Krone ist teils abgebrochen. Vermutlich knirsche ich mit den Zähnen. Also gibts auch noch eine Schiene. Wenigstens hatte die Krone noch Garantie.

Nun musste schnell noch ein Termin her, damit ich das vor Ende des Urlaubs noch hinkriege. Leichter gesagt. Der Zahnarzt dann so: Kommen se heute Nachmittag vorbei, dann machen wir das mal eben. Ich also drei Stunden später wieder hin. Physio war zwei Stunden später angedacht. Sollte doch passen?

Nun wurde geschliffen, dann wurde mein Zahnfleisch abgebrannt (!!!!). Es war schon etwas zu nah an den Stumpf gewachsen. Trotz Betäubung nicht gerade angenehm. Besonders jetzt, wo die Betäubung wieder weg ist 😭😭😭

Dann noch diverse Abdrücke. Beim letzten kam dann die andere Krone auch noch mit. Ja super! Aber wohl Glück im Unglück, denn wie auch immer hatte sich da was drunter gesetzt. Also alles sauber gemacht, geschliffen und wieder einbetoniert. Ich hab ja schon mehrfach angeregt, einfach alle Zähne zu ziehen und dann tu ich mein Gebiss nachts ins Glas. Was ich schon für meine Zähne ausgegeben habe. Kleinwagen?  Weil Kassensilber will ich ja auch nicht. Und trotzdem gehts doch immer wieder kaputt. Mann ey...

Und die Zeit war natürlich auch dahin. "Mal eben" waren mehr als 1,5 Stunden. So gerade eben hab ich noch den Physio-Termin geschafft. Stress!!! Aber dann doch wieder gut, dass das noch so schnell geklappt hat. Nächste Woche wird die neue Krone eingesetzt.

Jetzt meckert erstmal mein Zahnfleisch über den rüden Umgang. An den Rändern ist es ganz schwarz 😱 Also da hilft wohl nichts. Da muss ich jetzt wohl ein Eis essen.


Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 11/2022