Montag, 4. Mai 2020

Zivilisationsschäden

Es lässt sich zunehmend nicht mehr verbergen. Vielen von uns fehlt etwas ganz Entscheidendes, während manche von etwas anderem zu viel haben.

Es fing mit ein paar Stoppeln an, erste Ansätze zeigten sich und schließlich holte manchen von uns die harte Realität ein: Bist aber ganz schön grau geworden. Nicht nur ich hatte diesen Gedanken in den letzten Wochen. Über mich selbst aber auch über manchen Mitmenschen. Manche, eher nicht so an ihrem Leben hängende Mitbürger wagten es auch, diesen Satz laut gegenüber anderen auszusprechen. Manche von ihnen sollen als vermisst gelten 😂

Manche fingen an selbst zur Schere zu greifen. Andere stellten das Rasieren einfach ein und so konnten Kopf- und Gesichtshaar gleichermaßen sprießen. Andere probierten mit Farbe herum. Aber generell sehen viele von uns im Moment nicht ganz so aus, wie es normalerweise der Fall wäre. Meinen Nachbarn hätte ich letztens mit Vollbart und Lockenpracht fast nicht mehr erkannt.

Aber nicht nur den 0815-Bürger betrifft der ungezähmte Haarwuchs. Auch mediale Gestalten tragen zunehmend längeres Haar und Ansatz. Nach gut acht Wochen fehlt er uns allen sehr: Der Frisör.

Ich denke, das ist eine der vielen Lehren und Erfahrungen der Corona-Geschichte. Manches, was uns selbstverständlich erschien, war plötzlich nicht mehr da. Viele haben auch die Maniküre vermisst. Gut, ich trage Naturnagel. Ich sehe aber bei Freundinnen und auch im Supermarkt zunehmend rausgewachsene Nägel. French reversed, quasi.

Mein Ansatz ist auch mehr als überfällig mit Farbe behandelt zu werden. Aber ich habe erst noch drauf verzichtet den ersten Ansturm mit zu machen.

Die Frisöre wollen in den kommenden Wochen etliche Überstunden schieben, um uns wieder gepflegt aussehen zu lassen. Und natürlich um die Ausfälle der letzten Wochen wieder reinzuholen. Nägel, Augenbrauen und Bärte müssen aber noch warten.

Ein Frisör in Bochum öffnete vergangene Nacht um Mitternacht sein Geschäft und prompt standen die Leute Schlange. Schon ein bisschen verrückt. Aber mit frisch geschnittenem Haar fühlt es sich vermutlich für manchen wieder ein kleines Stück mehr wie Normalität an.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wochenende :-)

Ja, ich weiß, es ist Donnerstag. Aber da ich im letzten Jahr nicht meinen ganzen Urlaub nehmen konnte, macht mein Arbeitgeber nun Druck, das...