Marathon

Also ich sehe Ärzte ja am liebsten von Weitem oder von draußen. Diese Woche muss ich nun gleich bei drei verschiedenen Ärzten vorstellig werden. Bläh!

Ich huste ja schon seit ein paar Wochen. Da ich mich sonst nicht krank fühlte, aber der Heuschnupfen los ging, schob ich es auf die Allergie. Hatte ich in der Vergangenheit auch schon. Nur, dass es trotz Medikamenten nicht besser wurde sondern ganz im Gegenteil. Zusätzlich japste ich zunehmend bei jeder kleinen Anstrengung nach Luft wie ein Fisch an Land. Gut, ich bin alles andere als ein Fitnesswunder. Aber so krass? Als mir dann schließlich die Luft auch mal ganz weg blieb, bin ich dann doch mal zum Arzt. Der äußerte Zweifel, dass das alles nur vom Heuschnupfen kommt. Erste Medikamente verbesserten die Gesamtsituation etwas aber den ekligsten Part, keine Luft kriegen, eben nicht. Also noch mehr Medis und ab zum Facharzt. Nächster Termin im Juli verfügbar. Als ich sagte, ich würde dann noch erst woanders nach einem früheren Termin fragen, wurden Symptome abgefragt und ich wurde am nächsten Tag in die Praxis gebeten.

Dort angekommen nahm ich den Fahrstuhl, da ich eh schon keine Luft kriege und mit Maske wird das auch nicht besser. Gleich darauf durfte ich die Treppe wieder runter laufen um das Ende der Schlange zu suchen. Ich fand sie einen Stock tiefer. Bereits eingecheckte Patienten belagerten die Treppen der oberen Stockwerke, denn im Wartezimmer darf nur mit Abstand Platz genommen werden. Das Gedränge im Flur war dann wohl egal. Nach 30 Minuten hatte ich es zur Anmeldung geschafft. Dann war warten angesagt. Aber man hatte mich vorgewarnt.

Speziell zwei Damen ereiferten sich zunehmend, dass es ihnen zu lange dauerte. Ich hielt mir demonstrativ mein Buch vor die Nase. Trotzdem wurde ich zu Termin und Wartezeit interviewt und gab kurz und knapp zur Antwort, dass ich von der Wartezeit wusste und in keinster Weise beurteilen kann, ob das normal ist.

Nach 2,5 Stunden wurde ich in die Praxis gebeten. Kurzes Gespräch, abhören, röntgen, Blut abnehmen und in so ein Ding musste ich reinpusten (vergessen, wie das hieß). Zwischendurch wurde ich immer wieder im Flur geparkt, wo eine der Meckertanten ebenfalls warten musste und obwohl ich schon demonstrativ weg sah, stöhnte sie vor sich hin, sie hoffe kein Corona zu haben. Ich denke ja eher, das es vor allem ein Aufmerksamkeitsheischerei-Syndrom ist. Aber egal, bin kein Arzt. Als ich nicht reagierte, traktierte sie die Helferinnen mit tausend Fragen und Sonderwünschen. Dafür, dass auch sonst High-Noon war, blieben die Damen echt freundlich. Respekt.

Schließlich musste ich wieder zur Besprechung rein und was soll ich sagen, mein Hausarzt hatte wohl Recht. Das allergische Asthma hat wohl nur ein anderes Problem verschlimmert bzw. zum Vorschein gebracht. Also mir wurde das so erklärt: Das Zwerchfell muss sich beim einatmen zusammen ziehen. Das passiert bei mir auf der rechten Seite nicht (mehr?). Somit unterstützt das Zwerchfell nicht nur die Atmung nicht, sondern behindert die Lunge im Prinzip auch noch, weil diese so nicht richtig funktionieren kann. Ursachen kann es viele haben. So bleiben kann es aber nicht, weil ich erstens weiterhin zu wenig Luft bekomme und zweitens das Ganze die Lunge schädigen kann. Hässliche Worte zu möglichen Ursachen fielen, die ich erstmal ignorierte. Ich warte lieber die Diagnose ab, dann kann ich mir wenn nötig immer noch den Kopf zerbrechen. Immerhin, es erklärt schon mal einiges.

Neben neuen Rezepten gabs also eine neue Überweisung zum CT. Low dose weil der Arzt das bei so jungen Frauen wie mir immer gern macht. Hachja 😂 Mein Hausarzt meinte letzte Tage auch was von junger Hüpfer. Mein Ego so: Also liegt es doch an der schlechten Qualität der Video-Apps, dass ich immer so kacke aussehe. Der Realist in mir antwortet: Oder aber daran, dass man mit der Maske nur einen Bruchteil meines Gesichts sieht?

Egal. Nach 4,5 Stunden durfte ich dann wieder nach Hause gehen.

In der Apotheke stellte sich dann heraus, dass das eine Rezept nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Rücksprache mit ebendieser: Ich sollte noch mal den Arzt fragen, ob es was anderes gibt.

Next Stop: Radiologie. Tatsächlich auch direkt am nächsten Tag. Diesmal dann ohne viel Wartezeit und nicht mit Anreise zu Nachtschlafender Zeit. Ich bekam eine CD mit und der Bericht wird dann noch an den behandelnden Arzt geschickt. Da muss ich dann kommende Woche eh wieder hin, weil ich irgendwas über Nacht machen muss (?). Hab die CD aber heute noch eben fix hin gebracht.

Für diese Woche waren das jetzt erst mal genug weiße Kittel. Morgen gehts mit einer Freundin in den Zoo. Das ist mir tausend mal lieber.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

12 vom 12.3.2023