Freitag der 13.

Okay, eigentlich bin ich ja nicht abergläubisch. Aber als ich gerade auf die Uhr sah, zeigte diese 13.13 Uhr an und direkt kam mir das heutige Datum in den Kopf. Freitag der 13. War  kurz etwas gruselig, geb ich zu.

Also geh ich vermutlich besser Morgen erst einkaufen? Bei dem Sch...wetter eh vermutlich ein guter und vernünftiger Gedanke.

Nunja, in 39 Jahren kann ich mich zumindest nicht an die totale Katastrophe an einem Freitag den 13. erinnern. Und es gibt immerhin einen bis drei von diesem speziellen Tagen pro Jahr. Und wenn mal Schluckauf war, dann schob man es natürlich gern auf das Datum.

Tatsächlich gibt es aber Statistiken, die sogar besagen, dass an eben diesem Datum sogar weniger Autounfälle passieren, als an anderen Freitagen. Vermutlich weil die Leute extra vorsichtig fahren oder besser gleich im Bett bleiben?

Tatsächlich muss ich immer schmunzeln, wenn versucht wird die Zahl 13 zu verstecken. In Hotels und Flugzeugen fehlen diese Nummern gern an Gängen, Plätzen, Zimmern oder sogar ganzen Etagen. Die 13 wurde wohl im Volksmund auch das Dutzend des Teufels genannt. Ob das Unglück und der Teufel wohl Analphabeten sind?

Und eigentlich ist an einem Freitag ja erst einmal nichts auszusetzen. Das Wochenende steht für die meisten Leute vor der Tür. Schuld am schlechten Image ist historisch wohl der Karfreitag und ein Börsencrash. Dieser begann jedoch schon an einem Donnerstag. Was dann ja wieder ganz andere Möglichkeiten eröffnen würde...

Der schönste Freitag der 13. wird es wohl heute  aber dann auch nicht mehr. Seit dem Morgen weiß ich, dass ich in der nächsten Kündigungswelle mit dabei bin. Sofern das Schreiben heute noch rausgeht, könnte ich es mir ja eigentlich einrahmen. Als Beweis für die Freitag-der-13.-Zweifler. Wobei die Entscheidung an einem Donnerstag den 12. getroffen wurde (siehe oben) und ich damit ebenfalls eine Fallstudie und meine ganz eigene Phobie beginnen könnte...

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

Palim-Palim