Es werde Licht


Heute war der kürzeste Tag des Jahres. Heißt heute Stand die Sonne mittags am niedrigsten über dem Horizont im ganzen Jahr und hat zwischen Auf- und Untergang knapp 7.45 Stunden gebraucht. Das sind immerhin gut 9.15 Stunden weniger als am längsten Tag des Jahres. Macht in sofern aber nichts, denn es war eh den ganzen Tag grau und schmuddelig, so dass von der großen gelben Scheibe eh nichts zu sehen war.

Heißt aber auch: Ab jetzt werden die Tage wieder länger. Man soll ja das Gute in den Dingen sehen, ne? Vorausgesetzt man mag lange Tage. Sonst ist das jetzt eher umgekehrt...

Egal. Das vierte Licht am Adventskranz brennt. Das erste ist fast niedergebrannt und wurde bereits vorsichtshalber gelöscht. Heißt, Weihnachten steht dann jetzt wohl an. An Schnee ist eher nicht zu denken. Badehose werden wir aber auch nicht brauchen, wie letzte Woche noch gedacht. Wobei, zu weit sollte man die Badebekleidung vielleicht auch nicht weglegen. Denn wer noch keine Arche gebaut hat, könnte sie vielleicht doch noch brauchen, wenn der Regen nicht bald mal aufhört. Und wenn die Wetterfrösche Recht haben, sollte das auch vorerst nicht der Fall sein.

Ich kann mich für die weiße Pracht ja nicht unbedingt erwärmen (Ha!). Aber das ganze Nass von oben nervt langsam doch etwas. Auch wenn ich im Sommer froh drum gewesen wäre. Naja, man bekommt halt nur selten das, was man gerade will. Und wenn es dann kommt, ist es auch wieder nicht richtig. Kenne ich nur zu gut...

Nunja, wenigstens brauche ich mich nicht mehr in die Lebensmittelschlacht begeben. War Samstag Abend einkaufen und hab nun alles zusammen, um vorerst nicht zu verhungern. War total entspannt. Okay, ein oder zwei Dinge waren nicht mehr vorrätig, aber alle kritischen Zutaten hatte ich schon hier und wenn man dann auf die ewigen Schlangen verzichten will, muss man etwas flexibel sein. Nun kann ich also ein paar Tage die Seele baumeln lassen bevor dann die Suche nach einem neuen Job beginnt.

In diesem Sinne, frohe Festtage aus Ruhr York wünscht

Pottnudel



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

Palim-Palim