Sommerduft

Ich liebe ja Lavendel. Was mal mit ein, zwei Pflänzchen auf der Terrasse angefangen hat, ist inzwischen zur dominierenden Pflanze in meinem Garten geworden. Der Duft ist einfach zu gut. Speziell nach dem Regen riecht es dann immer wie frisch gewaschen.

Der Name des Lavendel stammt übrigens vom lateinischen Wort für waschen (lavare) und schon die alten Römer nahmen die Essenz gern mit in die Wanne.

Nebenbei sieht er mit seinen üppigen lila Blüten auch noch gut aus und die Bienen und Hummeln sind auch ganz verrückt nach dem Zeug. Ich bin ja immer wieder begeistert, wie friedlich die kleinen Brummer um mich herumschwirren, so lang sie nur Nachschub holen können. Keiner piekt oder rempelt. Der Duft in der Sommerluft und das summen. Da fühlt man sich wie im Urlaub.

Heute war es aber leider Zeit für die ersten Pflanzen. Der Sommerschnitt musste her, bevor die Blüten ganz verblüht sind. Denn so ist die Chance auf eine zweite Blüte in ein paar Wochen am Größten.

Aber immerhin blühen meine Lavendel alle ein bisschen versetzt, so dass das geflügelte Volk noch weiter naschen kann, während die anderen Pflanzen nachwachsen. Und damit die noch offenen Blüten noch weiter angeflogen werden können, habe ich die abgeschnittenen Zweige einfach in Gläser mit Wasser gestellt, Mal sehen, ob das angenommen wird. Wenn nicht, sieht es zumindest schön aus. Und es duftet hier jetzt gerade natürlich ganz besonders.

Lavendel soll übrigens auch Spinnen fern halten. Das wissen nur nicht alle Spinnen. Ich bilde mir aber ein, dass im Zuge meiner Lavendel-Offensive weniger der Krabbelviecher auf der Terrasse unterwegs sind. Besonders diese dicken, fiesen Kawenzmänner. Kann aber auch Zufall sein.

Ein Ausflug in die Provence, zu den großen Lavendelfeldern steht bei mir übrigens ganz oben auf der Bucket-List. Aber diesen Sommer geht es nicht in die Ferne. Bis dahin habe ich immerhin ein kleines bisschen Urlaubs-Feeling im heimischen Garten.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 04/23