Gruselwetter

Puh, der Temperatursturz hat mir heute ganz schön Kopfschmerzen gemacht. Gestern noch lauschige
20 Grad und Sonnenschein, heute so gerade noch die Hälfte plus grau, Regen und eklig.

Da hab ich gestern doch glatt noch die Gunst der Stunde genutzt und mal das Kürbisfest in Kettwig angeschaut. Kettwig wurde in den 70er-Jahren in die Stadt Essen zwangseingemeindet. In der Altstadt stehen einige super schöne alte Häuser und der Ortsteil ist ein starker Kontrast zu der Großstadt.

Aber Halloweenstimmung kam nicht so recht auf. Wenig Deko, dafür großes Gedränge und Parkplatzschlacht. Ein paar wenige Häuser waren dekoriert, ansonsten standen hier und da verloren ein paar Kürbisse herum. Vom Schaufenster-Deko-Wettbewerb hat man nicht wirklich was gemerkt. Schade. Die Kids waren da deutlich enthusiastischer. Viele kamen verkleidet und geschminkt zur Geisterwanderung mit Humbtata-Musik.

Aber Essen hatte noch mehr zu bieten an diesem Wochenende und so ging es weiter in die Innenstadt zum Light Festival. Normalerweise beginnen die Lichtwochen ja kurz vor Weihnachten, aber hier gibt es jetzt schon eine Route durch die Innenstadt mit verschiedenen Lichtinstallationen. Beim Versuch die Route zu finden bin ich erst einmal gescheitert. Die Schilder sind leicht zu übersehen. Aber Online gibt's dann auch noch den Plan und nachdem die Einkaufsstraße überwunden war, ging es ganz leicht. Einfach der Masse nach. Am Kenedyplatz war aber erst einmal einkehren angesagt und danach aufgrund akutem Fresskoma nur noch ein Teil der Strecke bewältigt. Mit am besten hat mir die Marktkirche gefallen, wo Leute Klavier spielen können. Die Klänge werden per Licht auf die Kirche übertragen. Das war eine sehr schöne Stimmung. Den Rest muss ich mir die Tage mal ansehen. Bis Anfang November gehts noch weiter.

Die Nacht war dann echt durchwachsen. Um drei Uhr morgens teilte mir mein Bauch mit, dass er den
Knoblauch vom Abendessen doof fand. Leider nicht das erste Mal. ich glaub ich muss das Zeug sein lassen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich ohne Zaziki und Guacamole überleben soll...

Entsprechend war ich heute nicht die Ausgeburt an Leben und dann noch die Kopfschmerzen. Also Couchtag und beim Geräusch von Regen nochmal eingeschlafen. Dank Zeitumstellung hatte ich heute ja etwas mehr Zeit und dann lecker gekocht. Und fürs Gewissen und gegen die kursierende Seuche noch einen schönen Obstsalat gemacht.

Kartoffel-Mais-Käse-Suppe
(4 Portionen)

1 Zwiebel würfeln und in Butter anbraten

200 Gramm Speckwürfel mitbraten

3 Kartoffeln schälen und Würfeln und mitbraten

3 rote Paprika würfeln und mitbraten

Ein paar Minuten braten lassen, dann 3 Esslöffel Mehl drüber geben. 2 Gläser Geflügelfond angießen und eindicken lassen.

200 Gramm Sahne hinzugeben

1 Dose Mais hinzugeben

Kochen lassen bis die Kartoffeln gar sind

Topf vom Herd nehmen

200 Gramm geriebenen Käse (ich nehme Cheddar) hinzugeben, schmelzen lassen

Fertig


Und das wars dann schon wieder mit dem Wochenende. Aber eine kurze Woche steht an und mit etwas Glück kann ich ein paar Urlaubstage dranhängen.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 04/23