Wer derzeit in den spät abendlichen oder sehr früh morgendlichen Himmel sieht, könnte Glück haben und etwas ganz Besonderes sehen.
Der Komet "Neowise" ist uns derzeit nämlich so nah, dass man ihn mit bloßem Auge sehen kann. Also wenn keine Wolken da sind, theoretisch. Und nah ist natürlich in kosmischen Dimensionen relativ. Der Komet ist immer noch gut 103 Millionen Kilometer von uns entfernt. Aber gut, so ganz nah will man so ein Geschoss aus Eis, Stein und Gas dann ja auch nicht bei sich haben. Die Dinosaurier konnten ein Lied davon singen...
Jedenfalls dürfte es sich lohnen in den nächsten Tagen öfter mal in den dunkeln Himmel zu sehen. So ganz oft kriegen wir Kometen nicht so gut (also mit bloßem Auge) zu sehen. Das letzte Mal ist auch schon wieder mehr als 20 Jahre her. Und Neowise im Speziellen wird man auf der Erde erst wieder sehen, wenn wir hier alle schon lange Staub sind. Denn das wird erst in ca. 7000 Jahren wieder passieren. Naja, vielleicht ist dann hier auch gar nix mehr zu sehen oder niemand mehr, der sehen kann. Wer weiß das schon.
Aber ich finde so große Zeitspannen ja immer sehr interessant und musste gleich mal nachsehen, was hier das letzte Mal so los war, als Neowise an der Erde vorbei flog. Also es sollte definitiv dunkler gewesen sein. So 4000 bis 5000 vor Christus. Aber da Kometen ja Überreste aus der Entstehung unseres Sonnensystems sind, dürfte die Erde in den letzten ca. 4,6 Milliarden Jahren immer mal wieder anders ausgesehen haben. Immerhin dürfte der Komet hier dann ja jetzt schon zum etwa 657.148. Mal vorbeikommen.
Also beim letzten Mal haben ca. fünf bis sieben Millionen Menschen auf der Erde gewohnt und waren gerade dabei das Rad zu erfinden. Aus Eurasien schwappte die neue Mode nach China herüber, Haustiere zu halten. Die Vorzüge des Ackerbaus sprachen sich langsam herum und die Menschen fingen sogar an Pflüge zu nutzen. Pferde wurden domestiziert. Die ersten Sachen aus Gold und Kupfer wurden hergestellt. Damals war die Sahara grün. Der Meeresspiegel hob sich um ca. 2,5 bis 4 Meter über das Niveau, was wir kennen (die Niederländer hätten also ziemlich nasse Füße gehabt, wenn es sie schon gegeben hätte).
Die Menschen waren also schon auf einem recht guten Weg. Wenn man noch einmal ca. 7000 Jahre zurück schaut, werden die Infos schon dünner. Damals ging eine sehr kalte Periode der Eiszeit zu Ende und es wuchsen wieder Bäume und Wild siedelte sich an. Die Speere, die zur Mammutjagd gute Dienste taten, wurden unpraktisch und Pfeil und Bogen wurden erfunden. Irgendwann um die Zeit (vor ca. 13.000) könnte auch ein Meteorit eingeschlagen sein. Die Temperatur sank stark ab. Große Tiere, wie das Mammut starben so um die Zeit wohl auch aus. Es wurden aus der Zeit Mammuts gefunden, die noch unverdautes Futter im Magen hatten und scheinbar stehend eingefroren waren. Also irgendwas krasses muss passiert sein. Erste Hunde wurden als Haustiere gehalten. Und erste Menschen konnten schon Brot backen, obwohl der Ackerbau noch nicht so verbreitet war. Vermutlich sammelten die Menschen Körner von Wildgräsern.
Wenn ich so an mich denke, die einfach googelt, wenn sie nicht weiß, wie man was backen soll. Vor 14.000 Jahren haben die Menschen auch ganz ohne Youtube verstanden, dass man Körner malen, mit Wasser mischen und dann backen kann. Angesichts der Umstände, finde ich diese Transferleistung genial.
Tja, und nun stehen wir hier. Wieder mal ca. 7000 Jahre rum und wissen nicht nur, dass es Neowise gibt, wir können sogar Selfies mit ihm machen. Ich würde ja so einiges geben um zu wissen, was in 7000 Jahren hier los ist.
Sobald hier die Wolken endlich mal weg sind, werde ich wohl auch mal einen Nachtspaziergang übers Feld einlegen. Denn je dunkler es ist, desto größer die Chance, dass man ihn gut sehen kann. Am 23.7. ist dann übrigens der Erde am relativ nahsten. Am besten zu sehen sein soll er jeweils 45 Minuten vor Sonnenaufgang oder 45 Minuten nach Sonnenuntergang.
Also viel Spaß beim Sterne gucken und nicht vergessen, einen neuen Eintrag in die Liste erlebter historischer Ereignisse zu machen.
Viele Grüße aus Ruhr York
Pottnudel
Mittwoch, 15. Juli 2020
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Wochenende :-)
Ja, ich weiß, es ist Donnerstag. Aber da ich im letzten Jahr nicht meinen ganzen Urlaub nehmen konnte, macht mein Arbeitgeber nun Druck, das...
-
Ich konnte heute endlich ausschlafen. Keine Termine, nur Urlaub. Also startete der Tag so, wie ich es am liebsten mag. Mit einem gemütliche...
-
Bloggst du eigentlich gar nicht mehr? Dass es schon soooo lange her ist, war mir auch gar nicht bewusst. Aber die Zeit rennt auch einfach un...
-
Was für ein grauer, kalter, nasser Januar-Sonntag... Als ich das erste Mal wach wurde, wäre es sogar für einen Arbeitstag noch ungehörig fr...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen