12 vom 12.7.20

Um 8.50 Uhr weckt mich dieses Teil hier. Da am anderen Ende ein Lieblingsmensch ist, sei es verziehen.



Aber ich brauch trotzdem erst mal Kaffee. Danach folgt ein dreistündiges Gespräch. Dann hab ich irgendwie Hunger, aber keine Lust was zu machen, also geht es in den Garten, denn diese gelbe Scheibe lässt sich heute endlich mal wieder blicken.


Zumindest zeitweise. Aber immerhin schon deutlich besser, als das Dauergrau der letzten Woche.

Traditionsgemäß habe ich jedes Jahr irgendeine Plage im Garten, Dieses Jahr sind es also Ameisen. Die haben ein riesen Nest irgendwo bei den Treppen und im Kübel des Säulenapfel. Da können sie nicht bleiben. Denn sie graben die Erde von den Wurzeln ab und der Baum bekommt dann kein Wasser und keine Nährstoffe mehr. Und außerdem steht das Ding neben der Terrassentür und ich hab hier zunehmend die Kundschafter im Wohnzimmer. Also hab ich erstmal die sanfte Methoden der Vertreibung ausprobiert.



Angeblich mögen Ameisen strenge Gerüche wie Lavendel nicht. Aber meine Konsorten hier, fanden das zusätzliche Dach sehr gemütlich. Die Sumpfmethode (Kübel stark wässern) hat es auch nicht gebracht. Inzwischen scheinen sich die Nester zu vereinen oder zumindest rege Sozialkontakte zu pflegen. Jedenfalls krabbelt es hektisch auf der ganzen Terrasse, inklusive auf mir, wenn ich da sitze und auch meine Wäsche ist voll von den Viechern. Und jetzt reicht es. Ich habs versucht friedlich zu klären. Heute ging es dann mit heißem Wasser überall dorthin, wo die Pflanzen es nicht abkriegen und den Rest muss dieses Teil richten. Die Viecher können den ganzen Garten haben, aber nicht meine Terrasse! (hab das übrigens bezahlt und wurde auch nicht gebeten, es zu posten)


Inzwischen knurrt  mir jetzt doch der Magen. Also kochen.


War sehr lecker. Und während der Ofen das Ganze gar machte, habe ich noch einen asiatischen Spaghetti-Salat für die Woche vorbereitet. Da mein Spaghetti-Vorrat nicht mehr viel hergibt, gebe ich noch die übrigen chinesischen Nudeln hinzu. Dabei fällt mir noch der schwarze Sesam in die Hände. Keine Ahnung, wofür ich den gekauft habe, aber geschmacklich macht der sich hier sicher auch gut.





Danach werfe ich Limetten, Himbeeren, Mango und Maracuja zusammen, gebe etwas braunen Zucker dazu (soll ja auch ein bisschen Spaß machen), vereine es mit Mineralwasser und mache mich mit meiner selbst gemachten Limo auf in den Garten. Beine hoch, lesen, relaxen. Dazu ein paar Nachtischcookies. Die Limettenschalen hebe ich übrigens für später auf. Mit heißem Wasser überbrüht und ein paar Tropfen Lavendelöl (oder Lavandin) macht das einen schönen sommerlichen Raumduft.



Die Echinacea blüht endlich. Ich liebe diese Farbe 💖



Diese Dame hier lutscht noch die letzten Lavendelblüten aus. Hatte die abgeschnittenen Stängel in Vasen auf die Terrasse gestellt und die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sind sehr dankbar dafür. Naja, eine scheint dann doch schlecht gelaunt zu sein und sticht die Lieblingsnachbarin in den Arm. Autsch...


Meine Laune trübt sich auch etwas, denn die männlichen Ameisen scheinen gerade heute fliegen zu müssen. Und da sie das nicht gut können, habe ich sie schon bald in den Haaren und im Ausschnitt. Als ich eine fast mit meinem Keks verspeise, reicht es mir. Ich gehe wieder rein.


Ich fange also mit einem neuen kreativen Projekt an. Wenn das fertig ist, wird es mal so etwas hier. https://www.youtube.com/watch?v=YYbWCzS6gbs&list=WL&index=13&t=749s

Aber ich bin noch ganz am Anfang.





Dann noch ein paar über das Wochenende verkaufte Kleider eintüten, dann können sie Morgen gleich zur Post.


Und das war schon wieder der Sonntag. Und der letzte Monat für mich mit der 3 vorn 😭

Mehr 12 von 12 gibts hier.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 04/23