Herbstlich


 Tja, das wars dann vermutlich endgültig mit dem Sommer, der keiner so richtig war. Seit letzter Woche sind die Temperaturen nochmal nach unten gerutscht und seit gestern regnet es. 

Aber gut, immerhin lockt mich jetzt keine Sonne mehr von der Lernerei weg. Herbstdeko ist auch schon verteilt, weil es sich auch wirklich einfach nicht wie Ende August anfühlt.

Aber so ganz ist der Sommer doch noch nicht abgehakt. Meine Limonadenforschung läuft noch. Ich trinke ja gern Limo im Sommer. Vor ein paar Jahren hatte ich die Perfekte im Handel gefunden. Nicht zu süß, nicht zu chemisch. Schmeckte nach Sommer. Dann kaufte eine große Brauerei die Marke auf und stampfte sie ein. Seitdem experimentiere ich selbst, denn das meiste Zeug aus dem Supermarkt bringt es einfach nicht. 

Auch wenn ich mich inzwischen sicherlich nicht mehr an den Geschmack der Limo von damals erinnere, so habe ich doch gewissen Vorstellungen. Dabei muss frischer Saft, gern auch Honig und auf jeden Fall immer Limette im Spiel sein. Denn dieser Zitrus-zimtiger Geschmack ist für mich der Inbegriff von Sommer. 

Nun habe ich kürzlich einen Hack gelernt, den ich unbedingt ausprobieren musste. Dabei wird die Schale von den Zitrusfrüchten (bei mir Orangen, Zitronen und Limetten) dünn abgeschält und dann mit Zucker bestreut und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag kocht man Wasser auf, nimmt die Hitze weg und mischt die Schalen-Zucker-Mischung ins heiße Wasser. Umrühren, Zucker auflösen lassen, Schalen absieben und frischen Saft dazu. Dann hat man schon mal eine gute Basis. Ich experimentiere dann gern noch mit Himbeer-, Johannisbeere- oder Holunderblütensirup. Und ja, schmeckt sehr gut. 

Dazu ein Stück Zitronen-Mascarpone-Kuchen, der eigentlich für ein Fest gestern war. Aber die Arbeit hatte andere Pläne mit mir. Also muss ich den jetzt leider allein essen 😁

So, genug prokrastiniert. Ab ans Lernen jetzt.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 04/23