4. Advent

 Ich habe Haustiere. Nein, ich habe keinen Weihnachtlichen Impulskauf getätigt. Zumindest nicht was Tiere anbetrifft 😁 Die sind hier illegal eingezogen. Und das kam so.

Meine Nachbarin hatte schon im Sommer erzählt, dass sie Mäuse auf dem Dachboden hat. Wir haben beide jeweils die obere Hälfte eines Doppelhauses und wohnen quasi Wand an Wand. Mir schwante schon böses, aber die einzige Maus, die ich hier bis Dato sah, begegnete mir an den Mülltonnen.

Vor einer Woche gab es ein Adventstreffen der Nachbarn und dabei kam das Thema hoch. Neben Mäusen sind hier auch einige Ratten und Marder unterwegs. Die Gegend hier ist zwar sauber aber nah am Wald und es wird viel gebaut und so manches Tier sucht sich dann einen anderen Wohnsitz. Im Sommer konnte ich nachts so manchen Kampf zwischen Katzen und noch was anderem hören. 

Meine Nachbarn nebenan (oben und unten) versuchten sich mit Fallen und Bewegungsmeldern zu helfen und fingen im Sommer dutzende Nager in Eigenregie, da der Kammerjäger keine schnelle Abhilfe brachten. Nun weiß man ja, dass die gern einen großen Zauber machen, bevor die dann wirklich mal was tun. Das wollten die Nachbarn aber nicht bezahlen. Nur leider ist es mit Fallen stellen nicht getan. Besonders wenn man schön das Fallobst auf dem Rasen liegen lässt. 

Ich hatte ja letztes Jahr im Garten und auf der Terrasse die Plage. Nur viel, viel Essig und Katzenstreu sorgten am Ende für Ruhe, denn solange man die Laufwege nicht säubert und den Geruch los wird, kommen auch die Nager immer wieder.

Nunja. Wenige Stunden nach dem Lagebericht der Nachbarin wurde ich mitten in der Nacht wach. Etwas nagte und scharrte über mir. Bis ich einigermaßen wach war, war es weg und ich hatte ernste Zweifel, ob ich nicht geträumt hatte oder tatsächlich rein zufällig kurz nach diesem Gespräch jetzt auch Untermieter habe?

Diese Frage wurde dann letzte Nacht beantwortet. Ich kam von einem netten Abend mit Freunden nach Hause und beim Abschminken im Bad trappelte es plötzlich im Gebälk über mir. Also hab ich doch nicht geträumt. Kurz darauf im Schlafzimmer wieder Getrappel von oben. Erst als ich gegen die Wand klopfte war Ruhe. Laute Geräusche mögen Mäuse ja auch nicht. Nur kann ich jetzt nicht nachts hier rumhämmern, also wird dann Morgen mein Vermieter die frohe Kunde bekommen. Denn mal ganz ab von den Geräuschen, ich möchte nicht erleben, dass die Viecher plötzlich einen Durchschlupf in die unteren Etagen finden. Das hatte ich damals in New York. Da waren die Mäuse so abgebrüht, dass sie nicht nur sämtliche Vorräte in den Schränken anbissen, sondern auch nachts über mein Bett und mich liefen. Seitdem hab ich eine leichte Abneigung gegen Mäuse.

Entsprechend gut habe ich heute Nacht geschlafen. Hunger hatte ich nach dem Fressgelage von gestern auch nicht und so googelte ich auf der Couch, wie ich mein Heizungsproblem im Wohnzimmer löse. Vor der Terrassenfront steht eine lange niedrige Heizung, auf der Marmorplatten befestigt sind. Hatte man früher so. Allerdings waren die Platten fast direkt auf der Heizung angebracht, was energetisch nicht sehr sinnvoll ist und so wird die Heizung auch nicht richtig warm, weil auch das Thermostat unter den Platten liegt. Das hatte der Heizungsmensch schon bestätigt, dass das Mist ist und empfahl die Platten zu entfernen. Das würde der Ästhetik aber nicht gerade entgegen kommen und so sah ich mich nach Alternativen um. 

Letztlich bewaffnete ich mich mit dem Akkuschrauber und nah die eine Platte erstmal ab. Nur um dann festzustellen, das man mit einem beherzten Ruck das ganze Ding auch einfach abziehen kann. Und siehe da, die Halterung ließ sich auch verstellen, so dass die Platten jetzt ein paar Zentimeter höher sitzen und in dem ich sie weiter links anbrachte, ist nun auch das Thermostat frei zugänglich und die Heizung wird vernünftig warm. Ich hoffe, dass die ganzen kleinen Aktionen hier am Ende dazu führen, dass meine Heizkosten mich nicht in den Ruin treiben. Dann wären die Kosten für die zusätzlichen Vorhänge, Dichtungen und Co. nämlich zum Fenster rausgeworfen.

Ich schau schon wieder mit halbem Auge nach einer neuen Bleibe. Aber erst muss die Jobsituation geklärt sein. 

Jetzt brennen hier schon alle vier Kerzen auf dem Adventskranz und Dank Schlafmangel und weil so Marmorplatten echt verdammt schwer sind, werde ich heute Nacht hoffentlich etwas besser Ruhen. Die Rückenschmerzen schwimme ich dann Morgen früh weg, bevor es nochmal in den Nahkampf im Supermarkt geht.

Habt einen schönen Start in die Weihnachtswoche.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 04/23