Weihnachten im Pott

Man soll sich ja über die kleinen Dinge freuen, ne? So bekam ich heute eine Stunde geschenkt. Wenn ich es mir schön rede. Ich musste einkaufen und wollte den Mörderverkehr auf der A40 umgehen. Hatte nur nicht auf dem Plan, dass die Umleitung zwei  riesen Baustellen hat. Am Ende sah ich nach ewigem Stau genervt auf die Uhr. Schon viertel nach sechs? Super...

Zuhause angekommen wunderte ich mich dann, warum die Waschmaschine noch nicht fertig war, die ich vor meiner Abfahrt noch angestellt hatte. Und dann dämmerte es. Meine Uhr im Auto hat noch Sommerzeit...

So hatte ich also noch jede Menge Zeit für ein gemütliches Abendessen, Simpsons gucken und endlich mal über Weihnachten im Ruhrgebiet zu bloggen. Oder mehr die Zeit davor.

Die Anwohner hier müssen in den kommenden Wochen nun stark sein, denn zum üblichen Verkehrschaos kommen nun noch die Weihnachtsmarktouristen hinzu. Viele kommen gleich in ganzen Busladungen aus den Nachbarländern angereist. Was jedes Jahr zu einem wahren Battle unter den Städten hier führt. Wer bekommt die meisten Besucher? So werden teils ganze Straßen als Busparkklplätze gesperrt. Kann man doof finden, wenn man in die Stadt muss und die Parkhäuser aus allen Nähten platzen.

Dazu kommen die Leute von nah und fern, die nach Feierabend noch schnell in die Stadt fahren um über den Weihnachtsmarkt zu bummeln, weil am Wochenende ist es ja so voll. Eine Rechnung, die nie aufgeht und so stehe ich um Weihnachten rum jeden Abend mindestens 30 Minuten länger auf der A40...

Aber gut, vom Nervfaktor Stau abgesehen, sind se ja doch schön, unsere Märkte hier im Pott. Also mal ein kleiner virtueller Rundgang.

In Essen begrüßen den Besucher am Eingang vom Bahnhof aus ziemlich merkwürdige Plastikbäume. Hier war das Design eher nachrangig, denn eigentlich verstecken sie nur die Betonpöller, welche Amokfahrten verhindern sollen. Gabs bis vor ein paar Jahren auch noch nicht hier. Jetzt sind sie in jeder Stadt Standard.

Quer durch die Innenstadt verteilen sich mehrere Märkte. In der Mitte spannt sich ein riesiges Lichternetz über den Kenedyplatz. Überhaupt gibt es viel Beleuchtung, denn der Weihnachtsmarkt und die Lichterwochen gehören in Essen zusammen wie Stulle und Butter.

Ebenfalls nicht wegzudenken ist die Perukartoffel. Seit ca. 30 Jahren soll es die  schon geben. Und seit ca. 15 Jahren gehört sie zu meinem Speiseplan im Dezember. Und auch wenn immer mal wieder versucht sie nachzumachen. Nur in Essen schmeckt sie am besten. Eine Art riesige Krokette gefüllt mit Schinken, Käse und Mais oder Hackfleisch, mit super leckerer Soße und absolut genialem Krautsalat versteckt sich hinter dem Namen. Sie ist riesig. Ein echter Kawenzmann, wie der Pottler sagen würde. Zu Deutsch: Davon werden locker zwei Leute satt. Was den hohen Preis rechtfertigt, wie ich finde. Super fand ich immer schon das Mehrweg-Geschirr, das es schon lange vor der Anti-Plastik-Welle gab.

So einfach findet man den Stand nicht. War er früher prominenter platziert, führten die irre langen Schlangen aber zu größerem Chaos auf dem Kenedyplatz. Aber wer nach vielen wartenden Leuten Ausschau hält, wird den sonst unscheinbaren Stand finden. Die Mädels hinterm Tresen kommen extra aus Peru angereist und haben den Laden bestens im Griff, also auch bei langen Schlangen dauert es nicht zu lang.

Ich mag ja sonst am liebsten den Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Essen. Bei gemütlichem Feuer und Honigwein ist es hier deutlich ruhiger, als im restlichen Trubel.

Auch immer gut besucht ist der Weihnachtsmarkt in Dortmund. Hier steht der angeblich weltweit größte Weihnachtsbaum im Zentrum der Aufmerksamkeit. Naja,ein einzelner Baum ist er nicht, sondern gut 1.700 Bäume türmen sich gemeinsam auf. Ich kann ums Verrecken die Bilder nicht finden...

Naja, egal. Kulinarisch hat der Markt einiges zu bieten. Das Spießbraten-Brötchen vor der Reinoldikirche ist der absolute Hammer. Auch die frittierten Käsespieße neben dem riesen Baum sind nichts für die schlanke Linie, aber für den Gaumen. Am besten mit Knoblauchsoße. Und den Kartoffellord findet man hier ebenfalls. Backkartoffel mit Kräuterbutter, Käse und Sauce Hollandaise hört sich wild an, schmeckt aber verdammt gut.

So richtig gemausert hat sich der Weihnachtsmarkt in Bochum. Zu meinen Studienzeiten war er eher für billigen Glühwein und wenig Action bekannt. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Das findet der Weihnachtsmann so toll, dass er regelmäßig seine Runden über dem Markt fliegt. Muss man mal gesehen haben.

Wirklich nett mit seinen Holzhütten ist auch der Weihnachtsmarkt am Centro in Oberhausen. Gleich nebenan in der Mall kann man seine Weihnachtseinkäufe erledigen. Auch hier wird reichlich geschmückt. Wie übrigens auch in den anderen Konsumtempeln im Pott. Jedes Jahr mit anderem Motto erinnert mich das alles schon ziemlich an die überladenen amerikanischen Weihnachtsdekos.
Aber irgendwie mag ich es doch.

Wer es etwas szenischer mag, wird den Markt in Hattingen oder am Schloss Broich mögen, mit historischer Kulisse. Ein ebenfalls großer szenischer mittelalterlicher Markt findet im Fredenbaumpark in Dortmund statt. Kostet aber Eintritt.

Auch Crange lässt sich an Weihnachten nicht mehr lumpen. Sonst eher für die riesige Sommerkirmes bekannt, geht es hier nun auch im Winter rund. Neben Glühweinstand und Rodelhütte gibts auch Fahrgeschäfte. Mir persönlich ist das etwas zu viel Trubel und Rumtata für die besinnliche Jahreszeit.

Zum ersten Mal in diesem Jahr werde ich mir den Weihnachtsmarkt auf der Zeche Zollverein ansehen. Vor der Kulisse des Weltkulturerbes dürfte das Weihnachts-Pott-Feeling dann wohl perfekt sein.

Vorweihnachtliche Grüße aus Ruhr York

Pottnudel



















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

WMDEDGT 11/2022