Dann wolln wa mal


Innenhafen Duisburg
So, endlich hat der Urlaub begonnen. Bis ich mich am Strand räkeln kann dauert es noch eine Weile. Aber mein Vorsatz für den Urlaub war nicht nur das obligatorische in der Sonne rösten, sondern auch endlich mal wieder etwas kreativ zu sein.

Früher habe ich meine Brötchen mit dem Schreiben verdient und es fehlt mir doch manchmal ganz schön. Nun kann man damit kaum noch anständige Brötchen verdienen, aber Spaß macht’s mir immer noch. Und da ich zufällig in der schönsten Ecke Deutschlands wohne und mir immer viel passiert, lege ich doch einfach mal wieder los. Wie mir der Schnabel gewachsen ist, bzw. das was der Pott aus meinem als  Hochdeutsch empfundenen Westfalendialekt gemacht hat. 

Dass ich so etwas wie einen Dialekt überhaupt besitze musste mir vor vielen Jahren eine Sprachtrainerin behutsam beibringen, als ich beim Radio meine journalistische Karriere begann. Musste sie mir damals nur das langgezogenen „E“ austreiben, würde sie wohl heute an mir verzweifeln J Der Pott hat halt seinen eignen Slang. Und der hat auch bei mir seine Spuren hinterlassen. Aber immerhin erkennen wir Pottmenschen uns überall auf der Welt sofort an der Aussprache. Weiße Bescheid? 

Vor gut 17 Jahren hat es mich aus dem Münsterland ín den so genannten Pott verschlagen. So nennen die Eingeborenen ihr Ruhrgebiet. Was eigentlich nur eine Station an der Ruhr Uni Bochum werden sollte, ist heute mein geliebtes Zuhause. Mehrere Überlegungen zu Ortswechseln habe ich stets verworfen, denn irgendwie konnte ich mich hier nicht mehr losreißen. Die einzige Stadt, die mich locken konnte wollte mich nicht. Oder eher die Einwanderungspolitik des Landes in dem die Stadt steht. Naja egal. Selbst schuld.

Sowohl über den Pott, als auch über meine Hobbys werdet ihr wohl so manches Mal lesen.  Als da wären: Das Reisen, meine Kamera, bzw. das was sie produziert; Der Pott natürlich; Meine kreativen Anfälle und meine ganz persönliche Passion (und mein Verderben) – Das liebe Essen. So etwas darf wohl in keinem Blog fehlen J

Ich möchte über das schreiben, was mir so passiert und was mir so im Kopf rumgeht. Also hereinspaziert und mitgelesen. Ich lese übrigens auch gern, also wenn auch ihr bloggt, hinterlasst mir gern euren Link in den Kommentaren. Ich komm dann mal rum.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

Palim-Palim

WMDEDGT 04/23