Außer Kontrolle


"Außer Kontrolle", diese Worte fielen mir gerade nach dem Winter-, ähm, Mittagsschlaf von einem namenhaften Medienanbieter per Eil-Push-Meldung ins Auge. In diesem Jahr kann mich ja nicht mehr viel schocken und so war meine Reaktion auch eher so: Was ist jetzt wieder...?

Auf der ehemaligen europäischen Insel ist also nun eine Mutation des Corona-Virus aufgetreten. So ansteckend und sich schnell ausbreitend, dass die Niederländer schon keine Flüge aus Lischen Königs Reich mehr rein lassen. Die Lage sei außer Kontrolle, so ein Politiker. 

Eine böse kleine Stimme in mir flüstert: Erst die deutsche Grenze dicht, jetzt die Luftgrenze. Die Niederländer ziehen hier gerade heimlich ihren "Nexit" durch. Aber das ist bloß mein Humor...

Und so gehe ich schon mal vorsichtshalber in Gedanken meinen Klopapiervorrat durch. Denn die Qualität der Meldung dürfte durchaus mal wieder geeignet sein, dass es den Deutschen auf den Hamstermagen schlägt. Und Feiertage stehen ja auch noch an. Mit dem ganzen Essen müssen da bestimmt alle wieder mehr aufs Klo...

Nur leider stehen da in der (Top/Eil)Meldung eine ganze Menge Dinge nicht.

Wir rekapitulieren mal. Nicht nur im "Empire" ist das Virus mutiert. Vor ein paar Wochen schon wurden in Dänemark Millionen Nerze wegen einer aufgetretenen Mutation gekeult. Mich hat viel mehr schockiert, dass es scheinbar immer noch eine hohe Nachfrage nach den Pelzen dieser süßen Tierchen gibt und ausgerechnet die Dänen in der Zucht groß dabei sind. Und das die Kadaver der armen Viecher nach dem häuten im ach so tollen Biodiesel landen. Aber gut.  

Und so ganz überraschend kam das mit der Mutation auch nicht. Denn Viren sind nun mal gut im Mutieren. Deshalb werden wir sie ja auch nie los. Die Grippe ist da ein gutes Beispiel. Jeden Winter gibt es neue Varianten. Vor ein paar Jahren, als die Grippeimpfung so hipp war, fragte ich mal meinen Hausarzt, ob das Sinn macht. Seine Antwort war: Bei den vielen Varianten der Grippe wäre es eher unwahrscheinlich, sich gerade das einzufangen, was im Impfstoff abgedeckt ist. Also: Nein. 

Das heißt nicht, dass ich mich nicht gegen Corona impfen lassen werde, sobald ich dem erlesenen Kreis der Auserkorenen angehören werde. Ich würde ja echt gern mal wieder ohne Maske persönliche Meetings machen können. Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis es einen neuen Impfstoff geben muss, weil die Variationen den Chemikern ein Schnippchen schlagen. 

Vorerst heißt es, dass der aktuelle Impfstoff auch die englische Mutation im Griff hat. Klingt fast wie ein Werbeslogan, flüstert die böse kleine Stimme. Denn auch wenn die Impfbereitschaft auf der Insel größer als in Deutschland ist, auch dort sind viele Gegner vertreten. Und UK hat fleißig aus dem klammen Staatssäckel eingekauft. Da gibt es so viel Raum für Spekulationen...

Auch, dass es noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Ausbreitung und Folgen für die breite Masse gibt, muss man sich aus den Tiefen des Netz erlesen. Und auch scheint sie nicht schlimmer oder tödlicher zu verlaufen.

Aber das alles kann halt einfach nicht gegen eine so tolle Schlagzeile anstinken.

Hachja, die lieben Medien. Lassen unkontrolliert das Gesabbel von agendagesteuerten Politikern vom Stapel. Mitten rein ins Auditorium der eher nicht so (Internet-)Medienaffinen Meute.

Denn auch wenn man sich heute ein Leben Offline kaum mehr vorstellen kann, so lang ist es noch nicht her, dass die Netzwelle über uns hereinbrach. Vor ziemlich genau zehn Jahren habe ich mich unselbstständig gemacht und da steckte die Online-Medienwelt noch sehr in den Kinderschuhen. Nur sehr wenige Jahre zuvor wurde überhaupt erst in meiner Stammredaktion der erste Internetfähige Rechner aufgebaut. Unter den sehr kritischen Blicken und Kommentaren des Chefredakteurs. 

Neben der sehr schnellen Ausbreitung der Onlinewelt hat sich die reale Welt eher sehr langsam angepasst. Bis heute gibt es keine vernünftige Schulagenda um zumindest den Nachwuchs entsprechend im Umgang mit der Flut an leicht manipulierbaren Informationen zu erziehen. 

Ich erinnere mich noch, wie wir uns früher zum ersten April immer tolle Enten für die Zeitung ausdenken durften, Das hatte Tradition und trotzdem sind jedes Jahr X Menschen drauf reingefallen. Mit der Ausbreitung der Onlinewelt war es dann vorbei damit, denn die Reaktionen gerieten völlig außer Kontrolle und Varianten tauchten überall auf der Welt auf. Ja, auch Medien scheinen den Viren nicht unähnlich, wenn es ums Mutieren geht. Nur gibt es dagegen leider keine Impfung. Nur Bildung. Also theoretisch...

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23

WMDEDGT 11/2022