Palim-Palim

Da tröpfelte der Januar heute so weiter vor sich hin, als mich eine Sirene aus den Gedanken riss.
NINA wollte mir etwas mitteilen.

NINA ist die Warn-App des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und seit einiger Zeit auf meinem Handy installiert. Nicht unbedingt, weil ich das Ende der Welt erwarte, sondern weil NINA auch vor Bombenfunden warnen kann, was äußerst praktisch ist, da so etwas hier ja durchaus öfter mal vorkommt (s.Link). Bereits gestern Abend kam eine Warnung, als es hier ziemlich windig wurde. Allerdings eine andere Warnstufe, für die ich die Sirene nicht eingeschaltet habe. Aber heute heulte die Sirene dann los. Schon ein komisches Gefühl, denn im ersten Moment weiß man ja nicht was los ist. Und die regelmäßigen Sirenentests gibt es ja schon lange nicht mehr. Ich habe mich aber auch bewusst für den Sirenenton entschieden, denn mit einem normalen Klingelton würde ich die Warnungen gar nicht als solche wahrnehmen.

Als ich noch Kind war, gingen die Sirenen jeden Samstag um 12 los. Da war ich geschichtlich noch nicht so bewandert und das Signal diente eher zur Zeitorientierung. Im letzten Sommer dann wurde hier großflächig getestet, zumindest dort, wo es noch Sirenen gibt. Und auch wenn man weiß, dass es nur ein Test ist, die Tatsche, dass diese nach so vielen Jahren überhaupt wieder nötig sind, ist schon irgendwie  beängstigend. Ich hoffe, die Sirene nie aus schlimmeren Gründen hören zu müssen.

Heute also kündigte NINA nur eine Bombenentschärfung an und da ich mich weder im inneren (heißt Evakuierung) noch im äußeren Kreis (Haus nicht verlassen) befand, musste ich nur meine Einkaufspläne etwas ändern um nicht in das Chaos zu geraten, wenn die Autobahn gesperrt wird. Hat so semi-gut geklappt. Aber immerhin war der Konsumtempel angenehm leer. Soll übrigens eine der schnellsten Evakuierungen bisher gewesen sein, da nur Bürogebäude betroffen waren und da wird sich wohl naturgemäß keiner zwei Mal bitten lassen 😁

Außerdem gings heute noch auf die Wage. Die guten Vorsätze halten an, fast vier Kilo sind schon weg 😎 Zum Abendessen gabs dann einen leckeren "Burger-Salat". Und aufgrund fiesem Muskelkater heute einen Sportfreien Abend.

Also werde ich gemütlich die nächsten Folgen von "The Passage" ansehen. Vor ein paar Jahren habe ich die Bücher gelesen und fand zumindest das Erste ziemlich gut. Danach konnte man merken, dass dem Autor der rote Faden verloren gegangen war. So wurde am Ende statt einem Kinofilm auch nur eine TV-Serie gedreht. Auch wenn ich diese bisher gar nicht so schlecht fand, steht leider schon fest, dass es keine zweite Staffel geben wird. Aber ich weiß ja schon, wie die Geschichte endet 😁

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel



 







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 vom 12.4.2023

WMDEDGT 04/23