Montag, 29. März 2021

Schwups - Frühling

 Ja, ich lebe noch. Übersäht mit blauen Flecken und Kratzern vom Schleppen, Rücken, Streichen, Bauen und Gegenlaufen - Bin wie ein Hamster, ich muss mein neues Habitat erst kennenlernen. Besonders nachts kriege ich die Laufwege noch nicht so ganz schmerzfrei hin...

So langsam lichtet sich hier das Chaos. Auch, wenn ich immer noch keine vollständige Küche habe, so stehen Fragmente davon an ihrem geplanten Ort und ich muss über Ostern nicht weiter den Lieferdienst laufen lassen. Kann auch jetzt erstmal keine Pizza und Burger mehr sehen... Alles Weitere wird derzeit mit Hilfe eines Anwalts "geklärt". Was Ikea sich da geleistet hat, steht im krassen Gegensatz zu der angeblich so freundlichen Art. Und wenn man Facebook, Verbraucherzentrale und Co. glauben darf, bin ich bei Weitem nicht die einzige Kundin, die gerade wie Dreck behandelt wird. Ikea scheffelt trotz Pandemie reichlich Kohle, schickt seine Mitarbeiter trotzdem in Kurzarbeit und scheißt auf seine Kunden. Das ist das wahre Gesicht des Möbelschweden.

Die fehlende Küche und das damit verbundene Chaos hat nicht gerade dazu beigetragen, sich hier gut einzuleben. Auch die Corona-Kacke und die damit beschränkten Möglichkeiten, die deutlich größere Wohnung entsprechend einzurichten, war nicht gerade hilfreich. Und so war ich geradezu aufgeregt, als ich Freitag einen Shopping-Slot im Baumarkt ergattert hatte und Blumen und Balkonzeugs holen konnte. 

Denn während hier Samstag noch Schnee und Hagel in Massen vom Sturm herumgewirbelt wurden, knackte der Frühling heute gleich mal die 20-Grad-Marke. Kopfschmerzen inklusive. Und dazu der Mini-Jetlag, da die Hochwohlgeborenen in Brüssel nicht in die Gänge gekommen sind und wie von den EU-Bürgern gewünscht, die Zeitumstellung endlich abgeschafft haben.

Inmitten des ganzen Chaos ist dann auch noch mein Kühlschrank kaputt gegangen. Eigentlich wollte ich den gar nicht mehr mitnehmen, aber damals lieferte keiner bis in die Wohnung und so musste mein altes Schätzchen mit. Es sprang auch wieder an, versagte dann aber im Tiefkühlbereich und ich konnte jede Menge Essen wegwerfen. Nun zittere ich schon seit Tagen ob der sich wieder zuspitzenden Lage, ob die in die Wohnung Lieferung und Mitnahme der Leiche noch klappt. Morgen soll geliefert werden und bisher habe ich noch keine komischen neuen Erlasse der verwirrten Berliner gesehen. Bin gespannt...

Und dann ist auch bald schon Ostern. Wenn auch nicht schon einen Tag früher, wie von der Mutti erst behauptet. Unsere Personalabteilung war noch fleißig auf der Suche nach Antworten (ist es nun ein Feiertag oder nicht?) als Berlin zurück ruderte. Aber gut, auch vier Tage Pause nehm ich gern. Der Umzugsurlaub war ja nun alles, aber keine Erholung. Wobei auch Ostern hier munter weiter Putzlappen und Pinsel geschwungen werden. Es ist doch deutlich mehr zu tun, als gedacht. Aber auch Ausschlafen und ein bisschen rumbummeln muss sein. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste (ähem...).

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel


Freitag, 12. März 2021

12 vom 12.3.2021

Es ist Freitag. War eine kurze Woche, da ich bis Mittwoch Urlaub hatte. Trotzdem wartet heute ein enormes Pensum. Da der Großteil des Tages mit Terminen geblockt ist, müssen Notfälle vorn und hinten angeflanscht werden. Und bei drei Junioren im Team gibt es immer Notfälle. Also Frühstück um sieben.  




Auf dem Weg ins "Büro" begegne ich den Spuren des Umzugs. Muss ich die Tage mal zu schreiben.


Ebenfalls kein schöner Anblick. Ikea hat es nach wie vor nicht nötig die bereits teuer bezahlte Küche aufzubauen. Da wird wohl ein Gespräch mit einem Anwalt nicht mehr zu umgehen sein. 



Das Büro ist noch etwas karg eingerichtet und Kisten müssen auch noch ausgepackt werden.


Mittags gibt es kalte Reste vom Lieferdienst vom Vorabend.


Zwischendurch nutze ich Lücken zwischen den Calls um es ein bisschen wohnlicher zu machen.


Unten muss jedes Bild mit dem Bohrhammer angebracht werden, oben geht es teilweise. Also weiter dekorieren.


Und noch ein Bild. 


Wetter ist heute für die Tonne. Dritter Tag Sturm und als ich gerade Gardinenhaken in die Wand drehe, Blitzt es über den gesamten Himmel.


Zwischendurch mal wieder Klärungsversuche mit Ikea, aber man kann mir dort nicht helfen und die, die helfen können, kann man nicht anrufen. Ja, sicher. Ihr könnt mich!!!


Dann geht es noch zum Konsumtempel. Alles für die kalte Küche...


Und dann endlich Feierabend. Morgen gehts weiter mit Auspacken...


Noch mehr Bilder vom Tage gibts hier.

Viele Grüße aus Ruhr York

Pottnudel

Donnerstag, 4. März 2021

Nie wieder Ikea

 Boah, ich bin geladen. Heute sollte ja meine neue Küche geliefert werden. Irgendwo zwischen 8 und 12 Uhr. Wollten sich eine Stunde vorher melden. Taten sie dann 5 Minuten vorher. Gut, dass ich schon vor Ort war. 

Kaum dass ich die Tür geöffnet hatte, wurde ich schon angeschrien, warum man nicht vor dem Haus parken kann. Kann man seitlich durchaus, hatte der Planungsservice auch bestätigt, dass das vollkommen ausreicht. Nicht aber dem Fahrer und so wurde weiter geschrien. Und nach oben tragen wollten sie das Zeug auch nicht. Hatte ich ebenfalls geklärt vorher. Die Wohnungstür ist nun mal oben. Aber auch das interessierte die Lieferanten nicht. Am Ende musste einer ganz allein schleppen, während der Rest der Bagage im Auto wartete. Entsprechend sehen die Sachen jetzt aus. 

Ein Paket, das verdächtig zu lang aussah war auch halb aufgerissen. Inhalt: Arbeitsplatte - falsche Farbe und viel zu groß. Der Trupp war natürlich schon über alle Berge und die halbe Lieferung stand immer noch unten. 

Also Anruf bei Ikea. Warteschleife 60 Minuten, keine Antwort. Nochmal eingewählt, 78 Minuten ohne Erfolg. Noch zwei Mal je 30 Minuten. Ebenfalls keiner da bei Ikea. Dann war mein Akku leer.

Inzwischen gab es noch eine Mail, dass Kleinteile Morgen nachgeliefert werden. Ob das Rechtzeitig zum Aufbau sein wird, weiß man nicht. Auch nicht, was jetzt mit der Platte ist. Denn so kann die Küche ja nicht aufgebaut werden. Aber ich hänge auch erst wieder 2 Minuten in der Schleife, nachdem ich schon mehrfach rausgeworfen wurde. Ich kann dieses Dreckslied nicht mehr hören!

Nie, nie, nie wieder Ikea!

Extrem wütende Grüße aus Ruhr York

Pottnudel

Hallo M(e)ärz!

 Der März ist der erste Monat, der etwas Hoffnung auf Frühling macht. Auch wenn der erste Tag gestern grau und eher nicht so nett daherkam. ...